Friedberger Allgemeine

„Planen Sie Ihre Fenster immer im Studio“

Fenster neu erleben im Finstral Studio Friedberg – auf 1000 Quadratmet­ern Ausstellun­gsfläche

-

Seit 2017 ist Finstral mit seinem Studio-Neubau direkt an der A8 in Friedberg präsent. Seit einiger Zeit bietet das Südtiroler Familienun­ternehmen dort auch einen Direktverk­auf für die Region Augsburg an. Interessen­ten erhalten dort Beratung, Montage und Service direkt vom Hersteller, wie Andreas Böck, Leiter des Finstral Direktverk­aufs, erklärt.

In Ihrem Studio zeigen Sie auf 1000 Quadratmet­ern eine große Auswahl an Fenster, Haustüren und Wintergärt­en. Aber ist das überhaupt nötig? Reicht es nicht, das beim Hausbesuch direkt mit einem Vertreter zu klären? Andreas Böck: Wissen Sie: Fenster sind erstaunlic­h komplexe Produkte. Sie werden für jeden Kunden immer individuel­l maßgeferti­gt. Und ganz günstig sind sie ja auch nicht. Für so eine große Investitio­n zahlt es sich einfach aus, etwas genauer hinzu- schauen. Darum rate ich jedem Interessen­ten: Planen Sie Ihre Fenster immer im Studio.

Was sind denn die Themen, auf die es bei der Fensterpla­nung ankommt?

Böck: Dicht, leise, sicher und schön sollen Fenster sein. Und da stecken ja schon eine Menge Fragen drin. Welches Material wünschen Sie sich? Welche Dämmwerte brauchen Sie? Welche Öffnungsar­t wäre ideal? Welche Einbau-Methode ist bei Ihnen die Richtige? Darum haben wir den Finstral-Planer entwickelt, mit dem Sie Schritt für Schritt alle wichtigen Fragen klären können. Den Finstral-Planer finden Sie in unserem Katalog, auf unserer Website oder an unseren Finstral-Planer Theken hier bei uns im Studio. Nehmen wir mal das Thema Einbau der Fenster: Worauf sollten Interessen­ten achten? Böck: Für dauerhaft gut funktionie­rende Fenster sollten Sie vor allem auf eine fachgerech­te Montage achten. Die Qualitätsu­nterschied­e sind enorm. Aber auch bei der Auswahl der richtigen Einbau-Methode lässt sich viel Geld und Ärger sparen. Für die Sanierung alter Holzfenste­r bietet Finstral seit Jahrzehnte­n die Überschubm­ontage an. Dabei wird der alte Holz-Blendrahme­n einfach zurückgesc­hnitten und das neue Fenster übergescho­ben. Besonders smart ist unsere Einschubmo­ntage für die Sanierung alter Kunststoff­oder Aluminiumf­enster. Da reduziert sich der Einbauaufw­and sogar auf rund 30 Minuten je Fenster. Ohne Schmutz, ohne Lärm und ohne Gerüst. Und im Neubau raten wir zur Montagezar­ge, sozusagen die Unterputz-Vorbereitu­ng für ihre Fenster. Damit müssen Sie neue Fenster erst einbauen, wenn die schmutzige­n Arbeiten auf der Baustelle erledigt sind und nichts mehr beschädigt werden kann. Und Sie können bereits losbauen, während sie noch auf die Lieferung der fertigen Fenster warten.

Was unterschei­det Finstral Fenster von denen anderer Anbieter?

Böck: Wahrschein­lich ist der wichtigste Unterschie­d, dass wir alles selber machen. Die meisten Fensterher­steller kaufen Einzelteil­e zu, aus denen sie dann Fenster fertigen. Bei uns kommt hingegen alles aus einer Hand: Von der Entwicklun­g und Produktion der Rahmenprof­ile in Kunststoff, Aluminium, Holz oder dem innovative­n Material ForRes, der Herstellun­g des Isoliergla­ses, über den Zusammenba­u Ihrer Fenster und eben bis zum fachgerech­ten Einbau

Ist dieser Qualitätsu­nterschied von Finstral auch bei simplen Kunststoff-Fenstern spürbar? Böck: Die bauen wir ja bereits seit über 50 Jahren und haben sie über die Jahre immer weiter perfektion­iert: Sie haben die schmalsten Rahmen im Wettbewerb. Wir verbauen nur Glas, mit besonders hohen Lichtdurch­lass-Werten. Und unsere Kunststoff-Rahmen sind dank unserer einzigarti­gen Verdichtun­g der Oberfläche besonders pflegeleic­ht. Außerdem verkleben wir Isoliergla­s und Flügelrahm­en immer zu einer kompakten Einheit, statt sie wie sonst üblich nur zu verklotzen. Das macht Finstral Kunststoff-Fenster einbruchsi­cherer, schalldich­ter und deutlich wartungsär­mer. Aber was rede ich: Am besten Sie kommen vorbei und erleben selbst was gute Fenster ausmacht.

 ?? Fotos: Finstral ?? Die Ausstellun­g in Derching bei Friedberg befindet sich direkt an der A8. Auf über 1000 Quadratmet­ern können sich Interessie­rte über die verschie‰ denen Produkte vor Ort informiere­n und beraten lassen.
Fotos: Finstral Die Ausstellun­g in Derching bei Friedberg befindet sich direkt an der A8. Auf über 1000 Quadratmet­ern können sich Interessie­rte über die verschie‰ denen Produkte vor Ort informiere­n und beraten lassen.
 ?? ?? Andreas Böck, Leiter des Finstral‰ Direktverk­aufs in Derching.
Andreas Böck, Leiter des Finstral‰ Direktverk­aufs in Derching.

Newspapers in German

Newspapers from Germany