Friedberger Allgemeine

Ein neuer Flughafen‰Chef ist im Anflug

Auf Peter Bayer soll Maximilian Hartwig folgen, der bislang in München tätig ist. Die Stadt will den Namen allerdings noch nicht bestätigen

- VON MICHAEL HÖRMANN

Der Flughafen Augsburg bekommt bald einen neuen Geschäftsf­ührer. Der bisherige Chef Peter Bayer, 71, hört Ende des Jahres auf. Sein Nachfolger kommt aus der Luftfahrtb­ranche und war bislang für den Flughafen München tätig. Maximilian Hartwig heißt nach Informatio­nen unserer Redaktion die neue Führungskr­aft. Hinter verschloss­enen Türen des Augsburger Stadtrats ist die Entscheidu­ng gefallen, wie es aus mehreren Quellen heißt. Wirtschaft­sreferent Wolfgang Hübschle will die Personalie zum jetzigen Zeitpunkt nicht bestätigen, er dementiert aber auch nicht.

Wie zu hören ist, müssen noch einige Formalität­en mit dem neuen Flughafen-Geschäftsf­ührer geklärt werden. Eine Frage mag dabei wohl sein, zu welchem Zeitpunkt Hartwig die neue Aufgabe antreten kann. Wie viele Bewerbunge­n für die Spitzenpos­ition vorlagen, ist nicht zu erfahren. Für das Auswahlver­fahren wurde das externe Beratungsu­nternehmen Deininger gewonnen, das im Bereich der Luftfahrt eine Expertise aufzuweise­n hat. Die Stelle wurde im deutschspr­achigen Raum ausgeschri­eben. Parallel dazu wurden mögliche Kandidaten direkt angesproch­en. Im Ausschreib­ungstext hieß es: „Der Verkehrsla­ndeplatz Augsburg hat sich zu einer modernen internatio­nalen Luftverkeh­rseinricht­ung insbesonde­re im Be

des Geschäftsf­lugverkehr­s, als Standort für Flugschule­n und Wartungsbe­triebe und zu einem wichtigen regionalen Standortfa­ktor als Verkehrsin­frastruktu­reinrichtu­ng entwickelt.“

Der Vertrag des bisherigen Geschäftsf­ührers Bayer läuft zum Jahresende aus. Ende 2005 kam der

nach Augsburg. Er erlebte in den zurücklieg­enden Jahren ein Auf und Ab. Mittlerwei­le sehe er den Flughafen aber gut aufgestell­t, sagte er zuletzt gegenüber unserer Redaktion. Selbst eine Expansion wäre denkbar.

Hartwig wird Chef der Flughafen GmbH. Sie hat gegenwärti­g 30 Bereich

schäftigte. Rund 300 Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r sind in den Unternehme­n tätig, die sich am Flughafen angesiedel­t haben. Größte Arbeitgebe­r sind Augsburg Air Services (vormals Beechcraft) und Airbus Helicopter­s. Mehrere Flugschule­n sind zudem vor Ort. Die Stadt Augsburg hat am FlughaDipl­om-Kaufmann fen ein großes Gewerbegeb­iet ausgewiese­n. Flugaffine Unternehme­n sollen sich am Flughafen ansiedeln. Die Firma Castro zählt zu den Firmen, die bereits in Flughafenn­ähe gezogen sind. Ballonbau Wörner ist ebenfalls vor Ort. Die neuen Produktion­sund Büroräume wurden zum 1. September bezogen.

 ?? Foto: Klaus Rainer Krieger (Archivbild) ?? Der Augsburger Flughafen bekommt einen neuen Geschäftsf­ührer. Es ist Maximilian Hartwig.
Foto: Klaus Rainer Krieger (Archivbild) Der Augsburger Flughafen bekommt einen neuen Geschäftsf­ührer. Es ist Maximilian Hartwig.
 ?? ?? Peter Bayer
Peter Bayer

Newspapers in German

Newspapers from Germany