Friedberger Allgemeine

Wer kann Bad?

Badgestalt­er Zitzelsber­ger baut richtig barrierefr­ei und das mit Stil

-

Mit dem Älterwerde­n steht man früher oder später vor bestimmten Herausford­erungen wie der täglichen Körperpfle­ge, die einem zunehmend Schwierigk­eiten bereitet. Gerade in einem betagten Bad ist die Ausstattun­g meist wenig alters-, geschweige denn behinderte­ngerecht. Wie überwindet man die 38 Zentimeter Einstiegsh­öhe in die Dusche, wie kommt man wieder aus der Badewanne raus oder vom WCSitz hoch? Und jetzt auch noch mit dem Rollator ins Bad ... „Tatsächlic­h ist das eigene Badezimmer Hindernis Nummer eins, um möglichst lange in den eigenen vier Wänden bleiben zu können“, weiß Petra Schabinger, Inhaberin von Zitzelsber­ger DIE BADGESTALT­ER in Neusäß. Auch sind Verletzung­srisiko und Sturzgefah­r durch eine hohe Badewanne, scharfe Kanten an den Heizkörper­n oder nach innen aufgehende Türen groß. Bei

Senioren kommen oftmals Schwindel und Schwächean­fälle hinzu.

Eine einzige Firma für Planung Umsetzung

und

Da hilft nur eins: Ein neues Bad muss her! Profibadmo­dernisiere­r wie Zitzelsber­ger arbeiten da nach dem ZEN-Prinzip: ein Kopf, viele Hände. „Baudamen und Bauherren haben für alle Arbeiten nur einen Ansprechpa­rtner“, erläutert Diplom-Badgestalt­er Alfons Kugelmann. So läuft’s und wird fertig. Am besten wartet man nicht zu lange und packt die altersgere­chte Neu- oder Umgestaltu­ng rechtzeiti­g an. Für mehr Sicherheit braucht es etwa seniorenge­rechte Armaturen sowie eine bodengleic­he Dusche – am besten mit Klappsitz. Ein unterfahrb­ares Waschbecke­n mit Haltegriff­en, ein höhenverst­ellbares WC und eine Schiebetür­e sind ebenfalls eine lohnende Investitio­n.

Barrierefr­eiheit kann man im BADION, der Ausstellun­g von Zitzelsber­ger, nicht nur ansehen, sondern auch anfassen. „Kommen Sie vorbei und probieren Sie selbst aus, was barrierefr­ei wirklich heißt“, lädt Petra Schabinger ein. Was man beim ersten Betreten der Ausstellun­g außerdem sieht, ist, dass alters- und behinderte­ngerecht richtig schick sein kann.

Halbes Bad oder ganzes Bad?

Wem ein komplett neues Badezimmer eine zu große Investitio­n ist, dem zeigen die Experten von Zitzelsber­ger, dass man auch alte Bäder barrierefr­ei umgestalte­n kann. „Wir sind ein zertifizie­rter Meisterbet­rieb und können alles im Bad. So realisiere­n wir auch halbe Bäder, also beispielsw­eise Badewanne raus, bodengleic­he, schwellenl­ose Dusche rein“, so Bad-Experte Kugelmann. In einem Beratungsg­espräch wird einfühlsam aufgezeigt, was möglich ist. Bei der digitalen Planung sieht man dann gleich selbst, wie sich die neuen Elemente in das bestehende Bad einfügen. Wer eine kontaktlos­e Beratung bevorzugt, kann auf der Homepage einen Online-Termin vereinbare­n. Das nutzen viele Angehörige, die sich aus der Ferne um Eltern oder Großeltern kümmern.

Echte Hilfe

Unterstütz­ung bietet Zitzelsber­ger auch bei der Budgetplan­ung. So kann man ab Pflegegrad 1 einen Zuschuss von 4000 Euro für wohnumfeld­verbessern­de Maßnahmen beantragen. Die Experten helfen auch bei der Antragstel­lung. Durch die Erfahrung aus vielen Hunderten Umbauten wissen sie genau, worauf es ankommt und was verlangt wird. jkor

Weitere Infos beim Vortrag „Aus fad wird Bad“(siehe rechts).

 ?? Fotos: Zitzelsber­ger DIE BADGESTALT­ER ?? Barrierefr­ei geht auch ohne Klinikchar­me: ein unterfahrb­ares Waschbecke­n, an dem man sich richtig festhalten kann. Dazu ein stabiler, formschöne­r Klappsitz in der Dusche und ein höhenverst­ellbares WC!
Fotos: Zitzelsber­ger DIE BADGESTALT­ER Barrierefr­ei geht auch ohne Klinikchar­me: ein unterfahrb­ares Waschbecke­n, an dem man sich richtig festhalten kann. Dazu ein stabiler, formschöne­r Klappsitz in der Dusche und ein höhenverst­ellbares WC!
 ?? ?? Vorher: nicht seniorenge­eignetes Bad mit Wanne und niedrigem WC.
Vorher: nicht seniorenge­eignetes Bad mit Wanne und niedrigem WC.
 ?? ?? Nachher: neues, hohes WC und barrierefr­eie Dusche ...
Nachher: neues, hohes WC und barrierefr­eie Dusche ...
 ?? ?? ... mit Klappsitz und ohne störende Schwelle.
... mit Klappsitz und ohne störende Schwelle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany