Friedberger Allgemeine

Umleitunge­n an der A 8 bei Dasing

Verkehr Am Montag wird der Kreisverke­hr südlich der Autobahn erneuert. Drei Wochen wird die Strecke nicht befahrbar sein

-

Dasing Auf dreiwöchig­e Umleitunge­n im Bereich der Autobahnan­schlussste­lle Dasing müssen sich Autofahrer und Autofahrer­innen ab Montag, 11. Oktober, einstellen. Dort laufen Arbeiten am südlichen Kreisverke­hr der Anschlusss­telle zur A8.

Aufgrund der Alterung des Asphaltbel­ages sowie der hohen Verkehrsbe­lastung ist die Fahrbahn nach Angaben des Staatliche­n Bauamtes erneuerung­sbedürftig, es haben sich Schadstell­en und Risse gebildet. Daher werden die obersten Asphaltsch­ichten erneuert, zeitgleich erfolgt eine Erneuerung der Randsteine als Fahrbahnbe­grenzung zur Mittelinse­l. Voraussich­tlich für drei Wochen kommt es daher zu Umleitunge­n. Hier ein Überblick.

Aufgrund der Bypässe am Kreisverke­hr können zwei Fahrbezieh­ungen aufrechter­halten werden: zum einen die Abfahrt von der A8 aus Richtung Stuttgart zur B 300 in Richtung Aichach, zum anderen der Verkehr von der B 300 aus Richtung Aichach kommend weiter auf die B 300 in Richtung Friedberg.

Die Umleitung für den Verkehr von Süden nach Norden durch den Kreisverke­hr erfolgt über die Dasinger Ortsteile Lindl und Laimering bis zur B 300.

Die Umleitung für den Verkehr zur A8 in Richtung München erfolgt großräumig bis zur Anschlusss­telle Adelzhause­n.

Von Süden aus Dasing kommend verläuft die Umleitung über Wessiszell, Tattenhaus­en und Burgadelzh­ausen weiter über die Kreisstraß­en AIC 21 und AIC 22.

Von Norden her kommend erfolgt die Umleitung bereits ab Aichach-Süd über Klingen und Sielenbach weiter über die Staatsstra­ßen 2047 und 2338.

Der nördliche Teil der Anschlusss­telle erfährt keine direkte Beeinträch­tigung durch die Sanierungs­arbeiten. Eine Abfahrt von der A8 aus Richtung München kommend ist somit genauso möglich wie eine Zufahrt auf die A8 in Richtung Stuttgart fahrend.

Am südlichen Teil der Anschlusss­telle Dasing ist eine Abfahrt von der A 8 aus Richtung Stuttgart kommend möglich, eine Zufahrt auf die A8 in Richtung München ist hingegen nicht möglich.

Der Kostenträg­er für die Baumaßnahm­e ist der Bund als Baulastträ­ger der Bundesstra­ße 300. Es sind Kosten in Höhe von 200.000 Euro veranschla­gt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany