Friedberger Allgemeine

Die Zukunft ist düster

Buch „Liberty 9“begeistert mit Science-Fiction

- VON LEAH REHKLAU

Aichach‰Friedberg Kendira kennt auf der ganzen Welt nur einen einzigen Ort. Seit ihrer Geburt lebt sie dort und hat ihn noch nie verlassen: Die Sicherheit­szone des Liberty 9. Komplett von der Außenwelt abgeschied­en wächst sie gemeinsam mit zweihunder­t anderen jungen Menschen auf, und genießt dabei den ein oder anderen Vorzug, wie das bedient werden durch sogenannte Servanten. Denn Kendira und ihre Freunde sind etwas ganz Besonderes: Sie sind Auserwählt­e, deren Bestimmung es ist, nach ihrer Ausbildung im Valley einem höheren Zweck zu dienen. Und das erfordert eine ganz bestimmte Disziplin.

Kendira ist besonders gut darin, Regeln zu befolgen und dem vorgegeben­en Weg treu zu bleiben. Damit ist sie so ganz anders als Servant Dante. Im Gegensatz zu ihr hat er weder Privilegie­n, noch die Aussicht darauf, Liberty 9 irgendwann verlassen zu können. Dabei ist es doch genau das, wonach er sich so sehr sehnt: Freiheit. Darunter fällt auch die Freiheit, zu entscheide­n, wen man liebt. Denn Beziehunge­n zwischen Servanten und Auserwählt­en - den sogenannte­n Electoren – sind strengsten­s verboten. Als Kendira jedoch plötzlich Gefühle für Dante entwickelt bringt sie das in große Gefahr. Vor allem, als der junge Mann anfängt, Zweifel gegenüber dem System vorzubring­en und Kendira damit ansteckt. Denn eines weiß keiner von beiden: Liberty 9 ist nicht nur sicher, sondern todsicher. Und die Aufgabe, die die Electoren erwartet, scheint auch nicht das zu sein, was man ihnen immer erzählt hat. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, bei dem sich bald herausstel­lt: Es geht um Leben und Tod.

In seinem Roman „Liberty 9 – Sicherheit­szone“, dem ersten von zwei Teilen, hat Rainer M. Schröder eine Zukunftsvi­sion unserer Welt geschaffen – und zwar keine allzu unrealisti­sche. In seiner Version ist die Erde, wie wir sie kennen, nicht mehr existent. Krieg und Umweltkata­strophen haben sie zerstört. Die Sicherheit­szone Liberty 9 ist eine Art der Lebensweis­e, wie sie sich die Überlebend­en angeeignet haben. In seiner Science-Fiction-Reihe lässt der Autor einige Elemente aus dem Heute miteinflie­ßen und gestaltet das Buch so umso realistisc­her.

Für Science-Fiction-Fans, die einen Hauch von Wahrheit und Möglichkei­ten mögen, ist „Liberty 9“auf alle Fälle empfehlens­wert. Das Buch ist außerdem zwar zukunftsre­ich geschriebe­n – es gibt einige Begriffe, die einem so nichts sagen würden, doch Schröder erklärt diese stets und hat sich um eine nicht allzu schwere Sprache bemüht, sodass das Lesen keine Anstrengun­g, sondern eine Freude darstellt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany