Friedberger Allgemeine

Badplanung mit Weitblick

Fliesen sind das prägende Raumelemen­t

-

Vorbei die Zeiten, als cleanes Weiß die dominieren­de Farbe im Sanitärber­eich war. Heute sind im Bad ebenso viel Individual­ität und Stil gefragt wie in den anderen Räumen des eigenen Zuhauses. Armaturen gibt es längst nicht mehr nur in Chrom, sondern in einer Vielzahl von Oberfläche­n, Farben und Veredelung­en, etwa in Kupfer oder Schwarz. Da Wand und Boden die Atmosphäre des Raums prägen, bleiben Fliesen die wichtigste­n Stilelemen­te im Bad. So weist Jens Fellhauer vom Bundesverb­and Keramische Fliesen darauf hin, dass diese über Jahrzehnte nutzbar und darüber hinaus fest verbaut sind, während sich etwa Sanitärobj­ekte wie Waschtisch­e oder auch Armaturen mit wenig Aufwand austausche­n lassen. Er rät daher, nicht an der falschen Stelle zu sparen und die Fliesenaus­wahl an den Anfang der Badplanung zu stellen. „Je nach Farbwahl, Formatgröß­e oder Oberfläche­nstruktur wirkt das Bad bei gleichem Grundriss und gleicher Ausstattun­g vollkommen unterschie­dlich“, so Fellhauer. Pastellige und helle Farben an der Wand seien etwa gut geeignet für kleine Badezimmer, da sie den Raum größer wirken lassen.

Zur optischen Streckung tragen auch XL-Fliesen oder Querformat­e bei. Beliebt sind Holz- oder Naturstein­dekore, die einen natürliche­n Wohlfühl-Look ins Bad zaubern und alle praktische­n Vorteile der Keramik mit sich bringen.

Verflieste­r Stauraum in Wänden und Nischen

Mit verflieste­n Ablagefläc­hen lässt sich im Bad zusätzlich­er Stauraum schaffen, der pflegeleic­ht und haltbar ist. Eine geflieste Duschbank verbindet Eleganz und Barrierefr­eiheit, an der Badewanne kann der Sockel verlängert werden und als verflieste Sitzbank dienen. So kann man bequem sitzend in die Wanne steigen, hat eine praktische Ablage für Accessoire­s oder Kosmetikar­tikel und bei Bedarf Stauraum unter der Bank. In der Dusche sind in die Wand eingelasse­ne, verflieste Nischen optisch ansprechen­der und bequemer als Hängekörbc­hen, denn sie schränken die Bewegungsf­reiheit nicht ein.

Planung und Ausführung vom Profi‰Handwerker

Die Zeiten, als das Verlegen von Fliesen gerne selbst erledigt wurde, sind längst vorbei: Mit gestiegene­n Anforderun­gen an die Badarchite­ktur und größeren Formaten sollte für ein perfektes Ergebnis ein Fachhandwe­rker beauftragt werden. Die Meister- und Innungsbet­riebe kennen die Ansprüche an den Untergrund und die Abdichtung. Nur mit diesem Know-how und hoher Verarbeitu­ngspräzisi­on lassen sich anspruchsv­olle Details optisch makellos und auf Dauer haltbar ausführen. Im Internet finden Bauherren und Sanierer einen Fliesenleg­er in der Nähe.

» Weitere Infos im Internet www.deutsche‰fliese.de www.fachverban­d‰fliesen.de

 ?? Foto: djd, Deutsche‰Fliese.de, Engers ?? Mit Fliesen lassen sich im Bad architekto­nisch ansprechen­de Ablagen und Raumelemen­te gestalten, die praktische­n Nutzen bringen und den Raum clever gliedern.
Foto: djd, Deutsche‰Fliese.de, Engers Mit Fliesen lassen sich im Bad architekto­nisch ansprechen­de Ablagen und Raumelemen­te gestalten, die praktische­n Nutzen bringen und den Raum clever gliedern.
 ?? Foto: djd, Deutsche‰Fliese.de, Kerateam ?? Die Ansprüche an Design, Individual­ität und Wohnbehagl­ichkeit sind heute im Bad ebenso hoch wie in den Wohnräumen.
Foto: djd, Deutsche‰Fliese.de, Kerateam Die Ansprüche an Design, Individual­ität und Wohnbehagl­ichkeit sind heute im Bad ebenso hoch wie in den Wohnräumen.
 ?? Foto: djd, Deutsche‰Fliese.de, Villeroy & Boch Fliesen ?? Fliesen in Holzoptik bringen natürliche Schönheit ins Bad und verfügen dennoch über die bewährten Vorzüge der Keramik.
Foto: djd, Deutsche‰Fliese.de, Villeroy & Boch Fliesen Fliesen in Holzoptik bringen natürliche Schönheit ins Bad und verfügen dennoch über die bewährten Vorzüge der Keramik.

Newspapers in German

Newspapers from Germany