Friedberger Allgemeine

Mehr Zuschüsse

Förderunge­n für Fenster helfen beim Klimaschut­z

-

Um fünf Millionen Tonnen sollten 2020 die CO2-Emissionen im Gebäudeber­eich sinken, um die Klimaziele 2030 zu erreichen. Aber nur rund drei Millionen weniger zählte das Umweltbund­esamt vor Kurzem. Hier muss also noch viel klimaschäd­liches CO2 eingespart werden.

Der Verband Fenster und Fassade (VFF) gibt Tipps, wie man mit staatliche­r Förderung zum Klimaschut­z beiträgt und zugleich das eigene Zuhause aufwertet.

Gerade Fenster mit Einfachgla­s und die bis Mitte der 1990erJahr­e üblicherwe­ise verbauten Modelle mit unbeschich­tetem Isoliergla­s sind wahre Energiever­schwender. Würde man heute in Deutschlan­d alle geschätzte­n 235 Millionen Einheiten dieser Art durch moderne Fenster ersetzen, könnten rund 12,5 Millionen Tonnen CO2 jährlich eingespart werden.

Um mindestens 55 Prozent gegenüber 1990 will Deutschlan­d bis 2030 seine Emissionen mindern, von derzeit 118 auf dann 53 Millionen Tonnen CO2. „Häuser und Wohnungen sind dabei mit etwa einem Drittel des gesamten Endenergie­verbrauchs für die Klimaschut­zziele ein wichtiger Baustein. Deshalb fördert die Bundesregi­erung

auch den Austausch alter Modelle durch neue energieeff­iziente Fenster“, erklärt VFF-Geschäftsf­ührer Frank Lange. „Das Förderspek­trum ist vielfältig.“Zum einen bietet die Bundesregi­erung seit letztem Jahr eine steuerlich­e Förderung für die energetisc­he Gebäudesan­ierung an: Für private Bauherren besteht die Möglichkei­t, 20 Prozent ihrer Sanierungs­kosten über drei Jahre direkt von der Steuer abzusetzen.

Eine Informatio­n des Verbandes Fenster + Fassade (VFF)

sowie der Gütegemein­schaft Fenster, Fassaden und Haustüren e. V. Zum anderen macht es die Bundesförd­erung für effiziente Gebäude (BEG) seit Anfang dieses Jahres noch leichter, weitere Förderunge­n zu beantragen, die den jeweiligen Bedürfniss­en der Eigentümer optimal entspreche­n. So bietet die BEG einen Förderbonu­s von weiteren fünf Prozent für Sanierungs­maßnahmen, die im Rahmen eines individuel­len Sanierungs­fahrplans (iSFS) ausgewiese­n werden und über einen längeren

Zeitraum zu einem energieeff­izienten Gebäude führen. Neben energetisc­hen Investitio­nen für den Klimaschut­z sind auch Förderunge­n für neue Fenster mit erhöhtem Einbruchsc­hutz oder auch eine bessere Barrierefr­eiheit möglich. Neu ist auch, dass die Förderunge­n nicht nur von Eigenheimb­esitzern, sondern auch von Vermietern komplett genutzt werden können.

Für alle BEG-Förderunge­n gilt: Im Vorfeld muss ein Energieeff­izienzexpe­rte eingebunde­n werden. Diese Grundvorau­ssetzung

schafft für Bauherren die Sicherheit, dass alles technisch und förderrech­tlich glatt läuft.

Neben den ökologisch­en und finanziell­en Vorteilen lohnt sich ein Fenstertau­sch aber auch ästhetisch. Bei energetisc­hen Modernisie­rungsmaßna­hmen werden große Fenster immer beliebter, die viel Tageslicht hineinlass­en und zugleich die Sonnenwärm­e energetisc­h nutzen.

„All das ist heutzutage möglich“, betont Lange. „Großflächi­ge, dynamische Fensterkon­struktione­n sorgen für eine optimale Ausleuchtu­ng der Räume mit viel Tageslicht, für solare Wärmegewin­ne im Winter und bei automatisc­her Verschattu­ng angenehme Kühle im Sommer. Das alles spart Strom und Heizenergi­e und ist ein echter Beitrag zum Klimaschut­z“.

Und ob für die Nachtruhe oder das Homeoffice: Die Themen Lärm und Lüften sollten bei der Fenstermod­ernisierun­g ebenfalls bedacht werden. „Wer gut arbeiten oder schlafen will, braucht Ruhe und frische Luft. Hierfür sind Schallschu­tzfenster mit automatisc­her Nachtauskü­hlung und Lüftern das Maß aller Dinge“, empfiehlt der Fensterexp­erte abschließe­nd.

 ?? Foto: VFF, Warema ?? Raffstoren tragen maßgeblich zum Wohlfühlkl­ima im Gebäudeinn­eren bei.
Foto: VFF, Warema Raffstoren tragen maßgeblich zum Wohlfühlkl­ima im Gebäudeinn­eren bei.
 ?? Foto: VFF, ROMA KG ?? Moderne, großformat­ige Fenster sorgen für viel Tageslicht im Haus.
Foto: VFF, ROMA KG Moderne, großformat­ige Fenster sorgen für viel Tageslicht im Haus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany