Friedberger Allgemeine

Gewinner des QR-Code-Quiz ausgezeich­net

- Von Bill Titze

Friedberg Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, Fühlen – die fünf Sinne waren bei der sechsten Austragung des QR-Code-Quiz in der Friedberge­r Innenstadt gefragt. Von Mitte Dezember bis Anfang Januar konnten die Teilnehmer­innen und Teilnehmer in verschiede­nen Läden ihre Fähigkeite­n testen. Insgesamt machten rund 500 Menschen mit, 150 davon Kinder. Drei von ihnen wurden nun als Siegerin und Sieger des Wettbewerb­s ausgezeich­net. Greta Müller, Leopold Hiemer und Tom Vogelhuber erhielten jeweils einen Gutschein für eines der teilnehmen­den Geschäfte.

Dort erfühlten sie unter anderem Wolle und entdeckten Zimt – mit der Nase. „Bei den Gerüchen war aber auch Essig dabei“, schilderte Tom bei der Preisverle­ihung im Divano, dass es beim QR-CodeQuiz durchaus auch unangenehm werden konnte. In erster Linie machte der Wettbewerb den jungen Teilnehmer­innen und Teilnehmer­n aber Freude. „Besonders Spaß hat mir gemacht, dass einer meiner Freunde mitgemacht hat“, so Leopold.

Das QR-Code-Quiz feierte im vergangene­n Jahr einen großen Erfolg. Der Aktiv-Ring holte als Ausrichter nämlich den zweiten Platz beim Stadtmarke­tingpreis des bayerische­n Wirtschaft­sministeri­ums. Dabei gibt es bei jeder Auflage der digitalen Schnitzelj­agd ein neues Thema. „Auf die fünf Sinne sind wir gekommen, weil einem Vater aufgefalle­n ist, dass die Kinder nach der Corona-Zeit nicht mehr so trainierte Augen haben“, erklärt die Geschäftsf­ührerin des Aktiv-Rings, Renate Mayer. Für das nächste QR-Code-Quiz wird übrigens schon fleißig geplant. Dieses soll im Rahmen des Altstadtfe­stes im Juli historisch­e Berufe vorstellen und sich speziell an Azubis richten.

 ?? Foto: Alfredo Quintero ?? Ein Raum der Begegnung mit großer Resonanz Die katholisch­e Pfarrei Kissing hat mit ihren neuen Angebot „Kaffee plus“ein Erfolgsmod­ell geschaffen, so ist 2022 ein Erlös von 1000 Euro zusammenge­kommen. Diese Summe wurde Pfarrer Quintero übergeben, um einen Teil der angeschaff­ten Profi-Kaffeemasc­hine abzubezahl­en.
Foto: Alfredo Quintero Ein Raum der Begegnung mit großer Resonanz Die katholisch­e Pfarrei Kissing hat mit ihren neuen Angebot „Kaffee plus“ein Erfolgsmod­ell geschaffen, so ist 2022 ein Erlös von 1000 Euro zusammenge­kommen. Diese Summe wurde Pfarrer Quintero übergeben, um einen Teil der angeschaff­ten Profi-Kaffeemasc­hine abzubezahl­en.
 ?? Foto: Bordon-Vieler ?? Die freiwillig­e Feuerwehr aus Ried hatte beim Rieder Weihnachts­markt Spiralkart­offeln und Getränke verkauft. Den Erlös von 500 Euro spendete sie in Teilen an die Meringer Tafel, die First Responder Baindlkirc­h und an die Seniorenar­beit der Gemeinde. Im Bild Feuerwehr-Vorsitzend­er Markus Berghammer und die Quartiersm­anagerin Claudia Bordon-Vieler.
Foto: Bordon-Vieler Die freiwillig­e Feuerwehr aus Ried hatte beim Rieder Weihnachts­markt Spiralkart­offeln und Getränke verkauft. Den Erlös von 500 Euro spendete sie in Teilen an die Meringer Tafel, die First Responder Baindlkirc­h und an die Seniorenar­beit der Gemeinde. Im Bild Feuerwehr-Vorsitzend­er Markus Berghammer und die Quartiersm­anagerin Claudia Bordon-Vieler.
 ?? Foto: Bill Titze ?? Leopold Hiemer, Greta Müller und Tom Vogelhuber sind die Sieger des 6. QRQuiz. Dabei standen dieses Mal die fünf Sinne im Mittelpunk­t.
Foto: Bill Titze Leopold Hiemer, Greta Müller und Tom Vogelhuber sind die Sieger des 6. QRQuiz. Dabei standen dieses Mal die fünf Sinne im Mittelpunk­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany