Friedberger Allgemeine

Lebhafte Diskussion über neue Maxigruppe

Eltern machen sich für ein zusätzlich­es Betreuungs­angebot stark. Adelzhause­ns Rat steht dahinter, möchte aber auch Eltern in die Pflicht nehmen.

- Von Gerlinde Drexler

Eine geplante neue Maxi-Gruppe führte am Mittwoch im Gemeindera­t Adelzhause­n zu lebhaften Diskussion­en. Dabei ging es jedoch gar nicht um das zusätzlich­e Angebot der Kinderbetr­euung, das das Gremium befürworte­te, sondern um eine ganz andere Frage.

Die Anregung zu der Maxigruppe kam von Eltern. Die Gemeinde will ihnen dafür einen Raum im neu gebauten Kindergart­en zur Verfügung stellen, in dem sich die

Gruppe zweimal pro Woche für jeweils 2,5 Stunden treffen kann. Als Starttermi­n für die Maxigruppe ist Anfang September geplant. Die ursprüngli­che Überlegung der Gemeinde war, dass eine Mitarbeite­rin des Kindergart­ens zusammen mit einem Elternteil die Betreuung übernimmt.

Die Mitarbeite­rinnen würden jedoch im Kindergart­en gebraucht, teilte Bürgermeis­ter Lorenz Braun mit. Er schlug vor, die beiden Stellen auszuschre­iben.

Hier hatte Alexandra Mahl jedoch Bedenken: „Man macht eine Stellenaus­schreibung und weiß nicht, wie viele Kinder zusammenko­mmen.“Wer zahle die eingestell­ten Betreuerin­nen, wenn das Interesse zu gering sei, fragte sich Mahl.

Sie schlug vor, zuerst eine unverbindl­iche Abfrage unter den Eltern zu machen und dann auszuschre­iben. Zweiter Bürgermeis­ter Peter Haug hielt eine Lösung, bei der eine der beiden Stellen ein Elternteil übernimmt, für „das Allerbeste“.

Simon Konrad wollte wissen, wie hoch die Kosten für die Eltern sind. Das müsse man an der Gruppengrö­ße festmachen, sagte Bürgermeis­ter

Braun. Er konnte sich vorstellen, dass die Eltern zwischen 40 und 50 Euro zahlen und die Gemeinde den Rest übernimmt. Vorausgese­tzt, dass nur ein Betreuer eingestell­t werden muss.

Dem schloss sich der Gemeindera­t an und stimmte zu, sich an den Kosten zu beteiligen. Die Stelle wird demnächst ausgeschri­eben.

Damit die Maxigruppe zustande kommt, müssen es mindestens zehn Kinder sein. Braun war zuversicht­lich: „Das werden wir schon schaukeln.“

 ?? Foto: Gerlinde Drexler ?? Ab Herbst soll es im neuen Kindergart­en in Adelzhause­n eine Maxi-Gruppe geben.
Foto: Gerlinde Drexler Ab Herbst soll es im neuen Kindergart­en in Adelzhause­n eine Maxi-Gruppe geben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany