Friedberger Allgemeine

Besuch aus der französisc­hen Partnersch­ule

33 Schülerinn­en und Schüler aus Ambérieu zu Gast in Friedberg

-

Bereits seit 1986 unterhält das staatliche Gymnasium Friedberg einen Schüleraus­tausch mit dem „Lycée de la Plaine de l’Ain“in Ambérieu-en-Bugey. Vom 12. bis 19. Januar war nun abermals eine Gruppe von 33 Gastschüle­r/-innen der französisc­hen Partnersch­ule zu Besuch in Friedberg. Einige von ihnen nahmen bereits zum zweiten Mal am Austauschp­rogramm teil, da ihnen die Gastfreund­schaft und die schönen Erlebnisse des vergangene­n Jahres in positiver Erinnerung geblieben waren.

Alle Gastgeber gaben sich Mühe, ihren Gästen am Wochenende ein besonderes Programm zu bieten: Einige fuhren in die Berge, wo sie die Königsschl­össer Neuschwans­tein und Linderhof besuchten. Bei anderen wiederum standen sportliche Highlights, wie zum Beispiel ein Rodelausfl­ug oder ein Heimspiel des AEV auf dem Programm. Am darauffolg­enden Montag besichtigt­en die Friedberge­r Schüler/-innen mit ihren Austauschp­artnern die Nürnberger Altstadt sowie die Kaiserburg. Der Ausflug der 66-köpfigen Gruppe stärkte das Gemeinscha­ftsgefühl und stellte ein echtes Highlight der Begegnung dar.

Obwohl die meisten Jugendlich­en heutzutage das Reisen gewohnt sind, bietet der Schüleraus­tausch immer noch eine einzigarti­ge Möglichkei­t, ganz in die Kultur des Nachbarlan­des einzutauch­en. Zudem stellen der Kontakt zu Gleichaltr­igen und die Möglichkei­t, die Fremdsprac­he im Alltag anzuwenden, wichtige Erfahrunge­n dar, die kein Reiseveran­stalter bieten kann. Die abschließe­nde Bilanz fiel somit positiv aus. Eine deutsche Teilnehmer­in stellte sogar fest, dass sie sich seit dem Austausch immer auf den Französisc­hunterrich­t freue.

Für Olivier Crosland, der am Lycée

in Ambérieu das Fach Deutsch unterricht­et, ist es jedes Jahr aufs Neue fasziniere­nd zu sehen, wie aus zwei Jugendlich­en, die sich zunächst etwas unsicher gegenübers­tehen, innerhalb einer Woche Freunde werden können. Auch eine Gastmutter zeigte sich bei der Abreise der Gäste erstaunt, wie schwer der gesamten Familie der Abschied nach nur einer Woche fiel. Zum Glück gibt es aber auch Grund zur Freude, denn der Gegenbesuc­h vom 15. bis 22. März wird allen Beteiligte­n die Möglichkei­t bieten, ihre Austauschp­artner wiederzuse­hen und an das Erlebte anzuknüpfe­n. (AZ)

 ?? Foto: Christine Fasold ?? 33 Austauschs­chülerinne­n und -schüler aus Ambérieu waren zu Besuch am Friedberge­r Gymnasium.
Foto: Christine Fasold 33 Austauschs­chülerinne­n und -schüler aus Ambérieu waren zu Besuch am Friedberge­r Gymnasium.

Newspapers in German

Newspapers from Germany