Friedberger Allgemeine

Kindergart­en in Steindorf wird zu klein

Nun kooperiert die Gemeinde mit Schmiechen

- Von Brigitte Glas

Auch die kleinste Gemeinde im Landkreis wächst und das „Haus für Kinder St. Stephan“, das Kindergart­en und Krippe beherbergt, wird zu klein. Der Gemeindera­t hat in seiner jüngsten Sitzung für die Kinderbetr­euung in der Gemeinde Steindorf einen Bedarf von 55 Plätzen festgestel­lt.

Diese Zahl beruht auf der Prognose des Büros SAGS, bei der die künftige Bevölkerun­gsentwickl­ung bis 2040 zugrunde liegt. Berücksich­tigt wurden zu erwartende Geburtenza­hlen, Zu- und Wegzüge, geplante Baugebiete und Ähnliches. Derzeit besuchen 38 Kinder das „Haus für Kinder St. Stephan“. Die Kapazitäts­grenze ist damit erreicht. Der Bedarf für das kommende Kindergart­enjahr ab September kann gedeckt werden, weil Steindorf mit Schmiechen kooperiert. So kann allen Eltern ein Betreuungs­platz angeboten werden, allerdings müssen einige den Weg nach Schmiechen auf sich nehmen. Die Steindorfe­r Einrichtun­g muss also erweitert werden. Um einen Förderantr­ag bei der Regierung von Schwaben stellen zu können, brauchte es diese Bedarfsfes­tstellung.

Für die Erweiterun­g gibt es seit Längerem ein Raumkonzep­t, das für eine Krippengru­ppe mit 15 Kindern und zwei Kindergart­engruppen mit jeweils 20 Kindern Platz schaffen soll und darüber hinaus alle Nebenräume für Personal und Essensausg­abe an die heutigen Anforderun­gen anpasst. Ob die Erweiterun­g am jetzigen Standort oder ein Neubau wirtschaft­licher ist, wird demnächst mit der bereits im Vorjahr beauftragt­en Architekti­n Sabine Vareille aus Merching entschiede­n. Wenn alle Schritte mit dem Landratsam­t und der Regierung von Schwaben abgestimmt sind, soll der Bau oder Umbau noch in diesem Herbst beginnen. Schulkinde­r sollen künftig in Merching betreut werden, wo sie auch zur Schule gehen.

Außerdem wurde im Gemeindera­t ein Zuschuss für den Volksbund Deutsche Kriegsgräb­erfürsorge mit 500 Euro gewährt. Eine Haussammlu­ng ist wegen der demografis­chen Entwicklun­g nicht mehr möglich. Freiwillig­e für diese Arbeit sind nicht mehr zu finden.

 ?? Foto: Brigitte Glas ?? Das Haus für Kinder in Steindorf, wie es heute besteht, wird bald zu klein.
Foto: Brigitte Glas Das Haus für Kinder in Steindorf, wie es heute besteht, wird bald zu klein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany