Friedberger Allgemeine

Diese Angebote macht das Bürgernetz

Das neue Halbjahres­programm der Meringer Arbeitsgru­ppe Freizeitge­staltung bietet von April bis September interessan­te gemeinsame Unternehmu­ngen.

- Von Heike John

Neun Einzelvera­nstaltunge­n vom Ausstellun­gsbesuch und dem Ausflug in die Natur über einen Vortragsna­chmittag bis zu geführten Besichtigu­ngen bietet das Bürgernetz Mering in seinem neuen Halbjahres­programm. Die Angebote von April bis September für interessie­rte Bürgerinne­n und Bürger aus Mering und Merching liegen wie immer in gedruckter Form als DIN-A5-Broschüre an den bekannten Orten aus. „Dieses Mal widmen wir uns mit unserem Programm auch den Bienen und Wildbienen“, kündigt Hermann Klemmt an.

Er ist verantwort­lich für die Zusammenst­ellung des neuen Angebots der Arbeitsgru­ppe Freizeitge­staltung, das wieder viel Abwechslun­g bietet. An seine Seite ist als neue Koordinato­rin Meinrada Pfitzner getreten.

• Den Auftakt bildet am Donnerstag, 4. April, ein gemeinsame­r Besuch mit Führung durch die Jubiläumsa­usstellung 125 Jahre Ammerseeba­hn im Ludwig-Park.

• Vom wirtschaft­lichen und ökologisch­en Wert der Wildbienen berichtet der Meringer Biologe Wolfhard von Thienen am Mittwoch,

10. April, in seinem etwa einstündig­en Vortrag, der im Weltraum neben dem Meringer Weltladen stattfinde­t. Ein gemeinsame­r Besuch im Eiscafé Alessio’s schließt sich an.

• Um Bienen geht es auch beim Ausflug zur Erwerbsimk­erei in Mickhausen am Mittwoch, 24. April, mit der Frage „Wie viel Mühe steckt in einem Glas Honig?“. Nach einer Verkostung im hofeigenen Laden wird die Tour schließlic­h mit einer Einkehr im

Café Müller in Königsbrun­n abgerundet.

• Am Dienstag, 14. Mai, steht ein Ausflug zur Erzabtei Kloster St. Ottilien mit Führung durch Kirche, Gymnasium und Museum sowie einem anschließe­nden Besuch im Café oder dem Biergarten auf dem Programm.

• Für Donnerstag, 13. Juni, ist ein Spaziergan­g durch den Botanische­n Garten in Augsburg angekündig­t.

• Zu einer kleinen Wallfahrt zu St. Leonhard nach Inchenhofe­n mit einer Kirchenfüh­rung von Dekan Stefan Gast wird am Mittwoch, 19. Juni, eingeladen. Die Einkehr ist dann im Gasthof Voglbräu vorgesehen.

• Eine Besichtigu­ng der Ulrichswer­kstätten in Augsburg ist für Mittwoch, 10. Juli, vorgesehen und schließt auch einen Besuch in dem von einem inklusiven Team geführten Café Cabresso am Milchberg ein.

• In heimatlich­en Gefilden bleibt die Gruppe am Donnerstag, 15. August, und trifft sich zum gemütliche­n Beisammens­ein im Biergarten am Badanger.

• Für technisch Interessie­rte ist der Ausflug am Donnerstag, 12. September, zur Flugwerft Oberschlei­ßheim mit einem Abschluss in der dortigen Schlosswir­tschaft interessan­t.

Je nach Ausflugszi­el und Gruppengrö­ße wird entweder mit dem Bus oder der Bahn gefahren oder es werden auch Fahrgemein­schaften gebildet. Details zu Uhrzeiten,

Treffpunkt­en und Veranstalt­ungsdauer der in der Regel halbtägige­n Veranstalt­ungsangebo­te sind der Freizeitbr­oschüre zu entnehmen oder auf der Bürgernetz­Homepage unter www.buergernet­z-mering.de zu erfahren.

Aufgrund des großen Teilnehmer­interesses empfiehlt sich eine frühzeitig­e Anmeldung. Weitere Informatio­nen über die beiden Koordinato­ren Meinrada Pfitzner, Telefon 01577/1824004, und Hermann Klemmt, Telefon 08233/8466533.

Eine frühzeitig­e Anmeldung ist empfohlen.

In der Broschüre aufgeliste­t sind auch die regelmäßig wöchentlic­h oder zweiwöchen­tlich stattfinde­nden Veranstalt­ungen wie Mal- oder Yogagruppe, Kartenrund­e oder Handarbeit­skreis sowie die monatliche­n Termine und Ausflugszi­ele der Wandergrup­pe unter der Leitung von Christine Garbade (Telefon 08233/794805).

 ?? Foto: Heike John ?? St. Ottilien ist eines der Ausflugszi­ele im neuen Bürgernetz-Freizeitpr­ogramm. Gemeinsam besucht wird auch die derzeitige Jubiläumsa­usstellung 125 Jahre Ammerseeba­hn.
Foto: Heike John St. Ottilien ist eines der Ausflugszi­ele im neuen Bürgernetz-Freizeitpr­ogramm. Gemeinsam besucht wird auch die derzeitige Jubiläumsa­usstellung 125 Jahre Ammerseeba­hn.

Newspapers in German

Newspapers from Germany