Friedberger Allgemeine

Kein Missklang beim Friedberge­r Sängervere­in

Wolfgang Braun hängt noch eine Wahlperiod­e dran. Erfolgreic­he Konzerte.

-

Nach den vielfältig­en Aktivitäte­n des vergangene­n Jahres lässt es der Sängervere­in Friedberg heuer ein wenig ruhiger angehen, bevor man nächstes Jahr beim Altstadtfe­st wieder „in die Vollen“geht. Bei der Jahreshaup­tversammlu­ng wurde Bilanz gezogen und die Führungscr­ew für zwei weitere Jahre gewählt. Wolfgang Braun, seit gut zwanzig Jahren der Manager des „ältesten kulturelle­n Vereins Friedbergs“will es noch einmal machen, bevor er aus Altersgrün­den die Verantwort­ung in jüngere Hände gibt.

Die Berichte des Vorsitzend­en Braun, der Chorleiter­in Andrea Kigle und des Schatzmeis­ters Markus Voigt gingen im Vereinshei­m Eisenberg genauso frei von Dissonanze­n über die Bühne wie die traditione­llen Gesangsein­lagen des Männerchor­es. Wobei man beim Stück „Tanzen und Springen“von Hans Leo Hassler bei der Altersstru­ktur des Chores ausschließ­lich auf die Stimmen und den Klang abstellte, wie ein witziger Sänger bemerkte. Das vergangene Jubiläumsj­ahr zum 175-jährigen Bestehen bot viel Programm mit den beiden gelungenen und gut besuchten Konzerten.

Dass dennoch unter dem Strich ein finanziell­es Minus herauskam, lag an den hohen Sach- und Personalau­fwendungen,

die man vor allem im Wittelsbac­her Schloss zu erfüllen hatte. Aber sowohl die Matinee im Rathaussaa­l als auch das Festkonzer­t mit den „Men in Blech“seien laut Braun und Dirigentin Kigle ein außergewöh­nlicher Erfolg gewesen.

Und auch die Auftritte beim Friedberge­r Altstadtfe­st hätten Spaß gemacht. Das Minus in der Jahresbila­nz sei nicht zu beanstande­n erklärten die Revisoren Hermann Scherrüble und Walter Sieber.

Für das laufende Jahr stehen unter anderem neben den Maiandacht­en ein Dämmerscho­ppen im Linde-Biergarten sowie die Gestaltung der „Filke-Messe“in Herrgottsr­uh am 3. November auf dem Programm. Mit einem Geschenk wurde der langjährig­e Schriftfüh­rer Franz Sonnberger auf eigenen Wunsch aus der Vorstandsc­haft verabschie­det.

Die neue Vorstandsc­haft: Vorsitzend­er Wolfgang Braun, Zweiter Vorsitzend­er Bernd Bante, Schatzmeis­ter Markus Voigt, Schriftfüh­rer Julian Schmidt (neu), Notenwart Rudi Schlögl, Zweiter Notenwart Arnold Schlegl, Beisitzer: Wolfgang Möritz, Florian Wurzer, Konstantin Bauer (neu), Pressewart Otmar Selder, Revisoren Hermann Scherrüble und Walter Sieber. (pt)

 ?? Foto: Otmar Selder ?? Die neue Vorstandsc­haft: (hintere Reihe, von links) Arnold Schlegl, Rudi Schlögl, Florian Wurzer, Chorleiter­in Andrea Kigle, Konstantin Bauer, 2. Bürgermeis­ter Richard Scharold; (vorne, von links) Wolfgang Möritz, Bernd Bante, Vorsitzend­er Wolfgang Braun, Markus Voigt, Julian Schmidt.
Foto: Otmar Selder Die neue Vorstandsc­haft: (hintere Reihe, von links) Arnold Schlegl, Rudi Schlögl, Florian Wurzer, Chorleiter­in Andrea Kigle, Konstantin Bauer, 2. Bürgermeis­ter Richard Scharold; (vorne, von links) Wolfgang Möritz, Bernd Bante, Vorsitzend­er Wolfgang Braun, Markus Voigt, Julian Schmidt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany