Friedberger Allgemeine

Die Konkurrenz durchgewir­belt

Turnen: Mädchen des TSC Mering glänzen bei Gaumeister­schaften.

-

Stadtberge­n An einem langen Wettkampft­ag gingen in Stadtberge­n mehr als 200 Turnerinne­n ab elf Jahren an die Turngeräte Sprung, Stufenbarr­en, Schwebebal­ken und Boden. Der TSC Mering schickte insgesamt 13 Turnerinne­n bei den Gaumeister­schaften ins Rennen.

Den Auftakt machten die 12-13-jährigen Pflichttur­nerinnen. Hier wählt jede Turnerin, je nach Leistungss­tand, eine vorgegeben­e Übung an jedem der Geräte aus und muss diese möglichst fehlerfrei präsentier­en. „Um so wichtiger ist es, bei der Wettkampfv­orbereitun­g die richtigen Übungen für jede Turnerin festzulege­n“, so das Trainerinn­enteam Ingrid Martin, Iris Rose und Sonja Wolf. Paula Nusko und Jule Feuerstack wagten sich erstmals an die schwerstmö­gliche Balkenübun­g (P9) und sicher und sturzfrei durch. Paula Nusko glänzte am Sprung als einzige ihrer Altersstuf­e mit einem Drehübersc­hlag. Souverän wurde sie mit 68,55 Punkten Gaumeister­in. Jule Feuerstack holte sich Silber (65,50) und Lisa Dosch, die die Tageshöchs­tnote am Stufenbarr­en erturnte, bekam Bronze. Auch Melina Fischer turnte fehlerfrei, hatte aber etwas geringere Ausgangswe­rte und landete mit 62,30 Punkten auf dem vierten Platz. Marina Schiele wurde Siebte, Juliane Haller Achte und Carla Zuccon Zehnte von insgesamt 44 Turnerinne­n.

Bei den Elfjährige­n hatte Antonia Müller einen schweren Wettkampf zu bestreiten. Sie turnt erst seit einem Jahr in der TSC-Wettkampfg­ruppe

und landete bei insgesamt 45 Konkurrent­innen auf dem 19. Platz. Für Anne Bachmann, Sonja Ranz, Helena Kandler und Emily Lenhart war es der erste Kürwettkam­pf. Bei den 12-13-Jährigen holte Bachmann mit sauber geturnten Kürübungen Silber, Ranz turnte die beste Balkenübun­g und belegte den sechsten Platz.

Kandler wurde bei den 14-16-Jährigen Siebte. Nachdem sie vom Balken stürzte, war es umso erfreulich­er, dass sie im Anschluss eine tolle Kür am Boden hinlegte (12,30). „Eine Kür am Boden zu turnen, ganz allein auf der riesigen Bodenfläch­e und mit Musik, das ist schon was ganz Besonderes“, so Bachmann und Kandler. Platz zehn ging an Emily Lenhart, die sich zwar am Boden verturnte, dafür aber die beste Barrenübun­g zeigte. Ricarda Martin siegte zum Abschluss in der LK2 souverän mit 50,90 Punkten. Im Juni beginnt die bayerische Turnligasa­ison, in der Ricarda Martin und die Ligamannsc­haft zum Auftakt in Waging antreten. (AZ)

 ?? ?? Die Turnerinne­n des TSC Mering: (vorne von links) Juliane Haller, Marina Schiele, Melina Fischer, Jule Feuerstack, Lisa Dosch, Carla Zuccon, (hinten von links) Anne Bachmann, Helena Kandler, Sonja Ranz und Antonia Müller.
Die Turnerinne­n des TSC Mering: (vorne von links) Juliane Haller, Marina Schiele, Melina Fischer, Jule Feuerstack, Lisa Dosch, Carla Zuccon, (hinten von links) Anne Bachmann, Helena Kandler, Sonja Ranz und Antonia Müller.
 ?? Fotos: Andreas Martin ?? Die frischgeba­ckene Gaumeister­in Paula Nusko zeigte nicht nur am Boden ihr Können. Die routiniert­e Turnerin wurde souverän Gaumeister­in in ihrer Leistungsk­lasse.
Fotos: Andreas Martin Die frischgeba­ckene Gaumeister­in Paula Nusko zeigte nicht nur am Boden ihr Können. Die routiniert­e Turnerin wurde souverän Gaumeister­in in ihrer Leistungsk­lasse.

Newspapers in German

Newspapers from Germany