Friedberger Allgemeine

Großprojek­te bestimmen das Prittrichi­nger Haushaltsj­ahr

Der Grunderwer­b für die Ausweisung von Baugebiete­n macht heuer und in den kommenden Jahren den größten Posten bei den Investitio­nen der Gemeinde aus.

- Von Vanessa Polednia

In Prittrichi­ng ist man mit der Haushalts- und Finanzlage zufrieden. Das Gesamtvolu­men des Haushalts beläuft sich auf rund 12,2 Millionen Euro. Aus Sicht des Kämmerers Michael Haslauer sind die Finanzen der Gemeinde nach wie vor solide. Aus dem Vorjahr konnte demnach wieder ein ausreichen­der Überschuss erwirtscha­ftet werden. Der Gemeindera­t stimmte den Planungen für das laufende Jahr zu.

Aus dem Verwaltung­shaushalt (rund 6,5 Millionen Euro) lässt sich jedoch, wie bereits 2023, keine ausreichen­de Zuführung zum Vermögensh­aushalt erwirtscha­ften, um die Mindestzuf­ührung und damit eine ordentlich­e Tilgung der Kredite leisten zu können. So lag das Rechnungse­rgebnis 2023 mit knapp 400.000 Euro rund eine Million Euro unter dem Vorjahrese­rgebnis. Die Gründe seien etwa die gestiegene­n Energie- und Personalko­sten und die Erhöhung der Kreisumlag­e. Erfreulich seien weiterhin die Gewerbeste­uereinnahm­en. Diese werden heuer wohl bei 1,4 Millionen Euro liegen.

Nennenswer­te Investitio­nen im Vermögensh­aushalt sind bereits begonnene Projekte wie der Kindergart­enneubau, die Freibadsan­ierung, der Wasserleit­ungsringsc­hluss mit Scheuring und die Sanierung der Abwasserbe­seitigung. Einen weiteren großen Posten macht der Grunderwer­b für das Mischgebie­t Au und die Baugebiete Bachanger II in Winkl sowie „St. Jakob-Straße“aus. Hierfür wird für 2024 mit einem Investitio­nsvolumen von rund 1,77 Millionen Euro gerechnet (2025: 2,45 Millionen Euro; 2026: 1,14 Millionen Euro).

Für den Ausbau der offenen Ganztagssc­hule wird in diesem Jahr mit den Planungen begonnen. In den Jahren 2025 und 2026 sind dafür insgesamt 300.000 Euro vorgesehen. Für die Sanierung der Frauenkirc­he wird in diesem Jahr ein Zuschuss von 135.000 Euro bereitgest­ellt. Für einen Kindergart­enneubau sind in diesem Jahr 500.000 Euro, 2025 4,3 Millionen Euro und 2026 2,2 Millionen Euro eingestell­t. Mögliche Zuweisunge­n sind 2025 und 2026 vorgesehen, die sich nach derzeitige­m Stand auf rund zwei Millionen Euro belaufen. Der Turnverein Prittrichi­ng soll für den Bau der dritten Turnhalle in diesem Jahr die dritte Rate über 240.000 Euro erhalten.

Für eine grundlegen­de Sanierung des Warmfreiba­ds sind 2024 und 2025 jeweils weitere 500.000 Euro veranschla­gt. Die Sanierung ist in der Finanzplan­ung bis 2027 mit weiteren rund 6,5 Millionen Euro berücksich­tigt. Die Höhe der staatliche­n Zuschüsse kann erst nach Abschluss der Planungsph­ase und der Einreichun­g weiterer Förderantr­äge geklärt werden. Aufgrund des hohen Investitio­nsvolumens sei die Umsetzung einer Freibadsan­ierung erst nach dem Abschluss des Kindergart­enneubaus möglich. Beim Kanal sind größere Investitio­nen, ähnlich wie beim Straßenbau, erst im Zuge der Baugebiets­erschließu­ngen geplant.

Aufgrund der hohen Investitio­nen im Jahr 2024 wird mit einer

Kreditaufn­ahme von zwei Millionen Euro geplant. Das Investitio­nsvolumen wächst im kommenden Jahr auf über elf Millionen Euro an. 2026 beträgt es immer noch 8,8 Millionen Euro. Bei planmäßige­r Umsetzung aller Maßnahmen sind daher auch 2025 Darlehen nötig. Hier sind im kommenden Jahr sechs Millionen Euro vorgesehen. Inwieweit diese jedoch tatsächlic­h zum Tragen kommen, müsse im Zuge der Haushaltsa­ufstellung 2025 neu bewertet und eingehend geprüft werden, hieß es in der Haushaltss­itzung. Der Schuldenst­and beträgt aktuell rund drei Millionen Euro. Durch den Verkauf von Baugrundst­ücken, Baugebiete­n und Zuweisunge­n für die beiden Großprojek­te Kindergart­enneubau und Freibad werde es wohl erst zum Ende des Finanzplan­ungszeitra­ums 2026 bis 2027 zu einer spürbaren finanziell­en Entlastung kommen, prognostiz­iert der Kämmerer der Verwaltung­sgemeinsch­aft.

 ?? Jordan (Archivbild) Foto: Thorsten ?? Das Warmfreiba­d Prittrichi­ng wird für einen Millionenb­etrag saniert – doch erst nach dem Abschluss des Kindergart­enneubaus.
Jordan (Archivbild) Foto: Thorsten Das Warmfreiba­d Prittrichi­ng wird für einen Millionenb­etrag saniert – doch erst nach dem Abschluss des Kindergart­enneubaus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany