Friedberger Allgemeine

Hier wird im Landkreis geblitzt

Wo stehen beim Blitzermar­athon 2024 am Freitag, 19. April, in Aichach-Friedberg ab 6 Uhr die Kameras? Das Innenminis­terium hat die Messstelle­n jetzt bekannt gegeben.

- Von Dominik Durner

Aichach-Friedberg Am 19. April sollten Autofahrer ganz besonders bedacht unterwegs sein und vielleicht das eine oder andere Mal öfter auf den Tacho schauen: Am Freitag startet in Bayern um 6Uhr morgens der alljährlic­he Blitzermar­athon. Knapp 2000 Beamtinnen und Beamte sowie Bedienstet­e der Gemeinden und Zweckverbä­nde der kommunalen Verkehrsüb­erwachung werden 24 Stunden lang die rund 1500 Messstelle­n im Freistaat betreuen.

Nun hat das bayerische Innenminis­terium, wie schon in den vergangene­n Jahren, im Voraus die Liste der Messstelle­n veröffentl­icht, an denen Autofahrer ihr Tempo etwas drosseln sollten – auch für den Landkreis AichachFri­edberg. Beim Blitzermar­athon 2023, der im April stattfand, wurden im Wittelsbac­her Land an den 15 Blitzersta­ndorten rund um Aichach und Friedberg 16 Temposünde­r erwischt. Den traurigen Höchstwert lieferte im vergangene­n Jahr ein Autofahrer, der nach Toleranzab­zug 33 Stundenkil­ometer zu schnell fuhr – bei einer erlaubten Höchstgesc­hwindigkei­t von 100 Kilometern pro Stunde. In ganz Bayern erwischte die Polizei im Vorjahr knapp 8700 Geschwindi­gkeitssünd­er. Für das Jahr 2024 sind beim elften bayerische­n Blitzermar­athon im Landkreis Aichach-Friedberg

insgesamt neun Messstelle­n geplant.

• A8: Höhe Derching; Außerorts Tempo 120

• A8: Höhe Eurasburg, Abschnitt 420, Kilometer 2,74; In Fahrtricht­ung München wird der Abstand gemessen, keine Tempobesch­ränkung

• Aichach: B300, Abschnitt 1160, auf Höhe Oberneul; Außerorts Tempo 120

• Aichach: B300, Abschnitt 1200, auf Höhe Unterwitte­lsbach; Außerorts Tempo 100

• Dasing: Aichacher Straße; Außerorts Tempo 60

• Kissing: B2/Münchener Straße 28a; Innerorts Tempo 50

• Kissing: AIC12/Ortsverbin­dungsstraß­e Ottmaring–Kissing; Außerorts Tempo 80

• Ried: Staatsstra­ße 2052; Außerorts Tempo 100

Laut Polizeiprä­sidium Schwaben-Nord, im Landkreis AichachFri­edberg

für die Aktion federführe­nd, wurde im Jahr 2023 knapp ein Viertel aller tödlichen Verkehrsun­fälle durch überhöhte oder nicht angepasste Geschwindi­gkeiten verursacht. 125 Personen starben bei Geschwindi­gkeitsunfä­llen, was zumindest einen Rückgang um 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr bedeutet. Die Geschwindi­gkeitsüber­wachung gilt nach Angaben des Polizeiprä­sidiums als zentrales Element, „um einen weiteren Rückgang, insbesonde­re der tödlichen Verkehrsun­fälle, zu erzielen“.

Koordinier­t wird der Blitzermar­athon vom europäisch­en Verkehrspo­lizei-Netzwerk „ROADPOL“, Länder nehmen freiwillig daran teil. Die Beteiligun­g des Freistaats Bayern am Blitzermar­athon erfolgt im Rahmen des Bayerische­n Verkehrssi­cherheitsp­rogramms 2023 „Bayern mobil – sicher ans Ziel“.

 ?? Foto: Ralf Lienert (Symbolbild) ?? Achtung, Kamera: Am Freitag steht in Bayern der Blitzermar­athon 2024 an.
Foto: Ralf Lienert (Symbolbild) Achtung, Kamera: Am Freitag steht in Bayern der Blitzermar­athon 2024 an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany