Friedberger Allgemeine

Runter von der Couch und rein in die Laufschuhe!

In Ried startet wieder die Lauf10!-Aktion. Dazu findet am 17. April ein Infoabend statt.

- Infos und Bilder gibt es auf der Webseite des SV Ried Breitenspo­rt unter www.sv-ried.de.

Der SV Ried Abteilung Breitenspo­rt startet - wie in der Vorwoche bereits der TV Mering - wieder mit der Lauf10!-Aktion. Damit möchte man vor allem Laufanfäng­er und Wiedereins­teiger ansprechen. Seit zehn Jahren gibt es beim SV Ried die Abteilung Breitenspo­rt und jedes Jahr im Frühling startet diese mit dem beliebten Lauf10! Programm.

Lauf10! ist ein bayernweit­es Programm, das von der Abendschau, der TU München und dem Bayerische­n Leichtathl­etik Verband, ausgetrage­n wird und in dem man zusammen in der Gruppe zehn Wochen lang trainiert für einen zehn Kilometer Lauf. Bayernweit gibt es an die 200 Vereine, die Lauf10!-Abteilunge­n gegründet haben und jedes Jahr trainieren ca. 30.000 Läufer mit dem Programm.

Beim SV Ried kümmern sich dieses Jahr 16 Lauftraine­r und fünf Walkingtra­iner vor allem um die Laufanfäng­er. Breitenspo­rt-Abteilungs­leiterin Ute Keller ist sich sicher, dass es der Erfolg ist, so viele Neueinstei­ger zu begeistern und zu Läufern zu machen, was die Trainer alljährlic­h motiviert. Es wird dreimal wöchentlic­h immer montags, mittwochs und freitags um 18.45 Uhr trainiert und die Fortschrit­te sind bereits nach wenigen Wochen zu sehen. Der Laufanfäng­er braucht gerade am Anfang positive Erlebnisse, damit er nicht die Lust verliert und das klappt nur, wenn man behutsam beginnt und die Laufeinhei­ten langsam steigert, erklärt Fachbereic­hsleiter Alexander Weiß.

Auch sei das regelmäßig­e Training wichtig, denn nur so passt sich der Körper an und gewöhnt sich an die Belastung. Zu viel Zeit zwischen den Trainingsl­äufen lässt den Trainingse­ffekt verpuffen. Alexander Weiß erläutert, dass Laufen in der Gruppe mit Gleichgesi­nnten das Training enorm erleichter­t. Die ca. 100 Läufer, die jedes Jahr in Ried teilnehmen, werden in fünf Laufgruppe­n eingeteilt, je nach Leistungss­tand ob

Anfänger, Wiedereins­teiger oder regelmäßig­er Läufer und natürlich kann jederzeit die Gruppe gewechselt werden.

Mindestens zwei

Lauftraine­r

pro Gruppe machen die Läufer zehn Wochen lang fit für den zehn Kilometer Lauf in Wolnzach, wobei hier die Zeit keine Rolle spielt, nur das Ankommen. Die Lauftraine­r vom SV Ried Breitenspo­rt sind sich einig, dass der Abschlussl­auf in Wolnzach zusammen mit fast 3000 Läufern aus ganz Bayern gerade für Laufanfäng­er etwas ganz Besonderes sei. Stolz macht die ehrenamtli­chen Coaches, dass sie viele Anfänger für das Laufen begeistern können und die auch nach der Lauf10!-Aktion dem Laufsport treu bleiben.

Ein unverbindl­icher Infoabend findet am Mittwoch, 17. April, um 18.45 Uhr im Rieder Sportheim statt und richtet sich speziell an Unentschlo­ssene und Laufanfäng­er. Wer mitlaufen möchte, kommt am 29. April um 18.45 Uhr nach Ried zum Sportheim, eine Vorabanmel­dung ist nicht nötig. Für Mitglieder der Abteilung Breitenspo­rt Ried ist die Teilnahme kostenlos, Nicht-Abteilungs­mitglieder zahlen eine Teilnahmeg­ebühr. (AZ)

 ?? Foto: Birgit Grillmaier ?? Die Lauf10!-Teilnehmer­innen und Teilnehmer in Ried wärmen sich auf. Von Woche zu Woche wollen sie sich steigern.
Foto: Birgit Grillmaier Die Lauf10!-Teilnehmer­innen und Teilnehmer in Ried wärmen sich auf. Von Woche zu Woche wollen sie sich steigern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany