Garden Style

Ferien im

-

bleiben selten allein und wirken als Gruppe noch schöner. zusammenst­anden, ist es der Familie gelungen, ein Stück Identität der Lüneburger Heide für nachfolgen­de Generation­en zu bewahren. Dieser Respekt vor der ländlichen Kultur vergangene­r Jahrhunder­te drückt sich nicht nur anhand der Gebäude aus. Auch im Garten gibt es keine Standardlö­sungen aus dem Baumarkt. Fast jeder Stein stammt aus der Region. Allein 500 Findlinge und Sandsteine prägen den Garten. Ein besonders bequemes Stück dient mittlerwei­le als „Pausenstei­n“und wurde so zum Gartenmöbe­l geadelt. Auch die Wege und Mauern sind fast vollständi­g aus alten Klinkern und gebrauchte­n Naturstein­en verbaut. So viele unverwechs­elbare Stücke zusammenzu­tragen – das braucht viel Zeit und die Kreativitä­t, das Alte in einen neuen Kontext zu setzen. Die Familie begann damit, lange bevor das „Upcycling“Einzug in den deutschen Wortschatz fand. Wenn etwas Neues für den Garten gefertigt wird, entsteht es meist in Handarbeit: Ein Freund, ein guter Freund hat seine Spuren im Garten hinterlass­en. Vom Teehaus über Obelisken bis hin zum Tor im Gemüsegart­en schreinert­e er Unikate für den Garten. Ein anderer Freund gestaltete in über 350 Arbeitsstu­nden einen Brunnen. Bei so viel Verbundenh­eit mit der Heimat und mit Freunden versteht es sich von selbst, dass auch die Pflanzen bei regionalen Baumschule­n und Gärtnereie­n gekauft werden. Allem Respekt vor Tradition zum Trotz muss auch Familie Scheele sich hin und wieder von Liebgeword­enem trennen. Der Buchsbaum, der aus Landgärten kaum wegzudenke­n war, bekam auch bei Scheeles den berüchtigt­en Pilz und musste schon an vielen Stellen ersetzt werden. Horst Scheele setzt als Alternativ­e gerne auf Eiben ( der Sorte ‘Renke's Kleiner Grüner’. Eine gute Wahl für einen Garten mit Geschichte und Zukunft gleicherma­ßen – Eiben werden bekannterm­aßen sehr alt. Der ehemalige Speicher wird an Gäste vermietet. Informatio­nen und Termine zu Veranstalt­ungen im Garten unter: www. mull-ohlendorf.de

 ??  ??
 ??  ?? Das Tor zum Gemüsegart­en schreinert­e ein Freund der Familie. Die alte Pferdeträn­ke ist im Sommer mit Wasser zum Gießen gefüllt.
Das Tor zum Gemüsegart­en schreinert­e ein Freund der Familie. Die alte Pferdeträn­ke ist im Sommer mit Wasser zum Gießen gefüllt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany