Garden Style

GIRLS

Wer im Frühjahr fleißig sät, wird im Sommer mit reichlich Schnittblu­men belohnt. Eine ideale Geschäftsi­dee, dachte sich Jo Wright, und gründete ein soziales Gärtnereip­rojekt.

-

Bio-Blumen für die Vase TEXT: Nicola Stocken/Andrea Gerg FOTOS: Nicola Stocken

Bunte Schnittblu­men oder selbst angebautes Gemüse aus den eigenen Beeten zu holen – das gehört zu den erfüllends­ten Sommerarbe­iten im Garten. Diese Idee hat Jo Wright zum Geschäftsk­onzept gemacht: Ihre Schnittblu­menaufzuch­t im englischen Bristol ist gleichzeit­ig Therapieze­ntrum für Erwachsene mit Lernschwie­rigkeiten oder anderen mentalen Handicaps. Vor einigen Jahren wurden regionale Produkte und Bauernmärk­te immer populärer in England, und so kombiniert­e sie den Anbau und Verkauf heimischer Schnittblu­men mit einem Sozialproj­ekt.

BEI ORGANIC BLOOMS gedeihen nun seit 2006 traditione­lle Blumen- und Gewürzsort­en, nachhaltig und ohne Chemie, – und mit ihnen die Gärtner und Gärtnerinn­en, die hier nicht nur erste berufliche Erfahrunge­n, sondern auch Perspektiv­en bekommen. Bis zu fünf Jahre können die Auszubilde­nen alles über saisonale Gartenarbe­it, Blumenzuch­t und Floristik lernen. Organic Blooms ist nach wie vor der einzige Gärtnereib­etrieb in Großbritan­nien mit einem therapeuti­schen Ansatz. Das hat Jo nicht nur den „Social Enterprise Developmen­t Award“eingebrach­t, sondern auch ihren Bekannthei­tsgrad enorm vergrößert. Mittlerwei­le liefert Organic Blooms bis in das 190 km entfernte London.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany