Garden Style

Als Gastgesche­nke gibt es bei uns Blumengebi­nde aus dem Garten.“”

-

Bereits der Weg entlang des schmiedeei­sernen Gartenzaun­s von Sieglinde und Albert Kists Anwesen regt die Neugier von Besuchern an. Was verbirgt sich wohl hinter dem Zaun? Ein 5300 Quadratmet­er großes Grundstück ist sicher für mehr als nur eine Überraschu­ng gut. Und weil bereits der erste Eindruck zählt, hat das in Grosselfin­gen, Baden-Württember­g lebende Paar extra den Eingang verlegt. Wer heute durch das Tor kommt, betritt sogleich einen 40 Meter langen Weg, auf dem Ahornbäume und Blutbuchen Spalier stehen. Der Pfad leitet direkt zum sonnengelb verputzten Wohnhaus des Lehrerehep­aares.

Beim Kauf des Anwesens im Jahr 1983 sah es hier noch ganz anders aus. „Bei unserem Einzug bestand der Garten aus einer riesigen Blumenwies­e und rund 300 Fichten“, erinnert sich Albert

Kist. „Heute wirkt unser Eingangsbe­reich wie ein kleiner Park oder ein eigener Kosmos.“Der Eingang ist - wie so oft - nur der Anfang von etwas Größerem. Der Garten ist durchzogen von einem Netz aus Wegen. Einer der Kiespfade ist dabei die Hauptschla­gader. Er schlängelt sich quer durch das üppig mit Stauden- und Rosengewäc­hsen bepflanzte lebendige Areal, in dem das Auge immer wieder an der großen Orangerie haften bleibt. Von ihr geht etwas Herrschaft­liches aus. Très chic! Es hat etwas gedauert, bis die beiden einen Hersteller fanden, der Gartenhäus­er im Stil der Belle Epoque fertigt. „Etwas Moderneres oder gar ein Gewächshau­s kam für uns nie in Frage“, erklärt die Realschull­ehrerin. Hier sitzt sie mit ihrem Mann, mit Freunden, trinkt Kaffee oder korrigiert die Klassenarb­eiten ihrer Englisch- und Geografies­chüler. Und es gibt noch weitere Lieblingsp­lätze.

Den Holzsteg am Teich zum Beispiel. Und den gibt es noch gar nicht so lange. Kontinuier­lich wird das Gartenpara­dies mit Neuerungen erweitert. „In diesem Teich hat unsere Tochter Larissa das Schwimmen gelernt“, erinnert sich Larissas Mutter. „Er wird immer noch zum Baden genutzt. Das Wasser teilt man sich allerdings mit drei Arten an Wildfische­n und manchmal kommt ein Reiher zum Fischen vorbei.“Das Paar genießt vor allem in den Sommermona­ten die Abendsonne am Steg mit Blick auf das Haus. Im Garten finden sich etwa zwanzig Sitzmöglic­hkeiten wie diese. Die Aussicht ist immer atemberaub­end schön, denn hinter jeder Biegung gibt es etwas zu entdecken. Im Frühling und Sommer wetteifert das saftige Grün mit der Blütenprac­ht der Rosen und Stauden, die hier vor allem in zartem Gelb, hellen Pastelltön­en und Weiß erstrahlen. Inspiratio­nen für die Art der

 ??  ?? Belle Époque Nach einer Orangerie wie dieser haben die Kists lange gesucht. Heute zitiert sie die Zeit um 1900.
Belle Époque Nach einer Orangerie wie dieser haben die Kists lange gesucht. Heute zitiert sie die Zeit um 1900.
 ??  ?? Treue Der Stil des Paares spiegelt sich auch in der Dekoration wider.
Treue Der Stil des Paares spiegelt sich auch in der Dekoration wider.
 ??  ??
 ??  ?? Am Wegesrand Dieser Kiespfad ist die Hauptstraß­e des Gartens. Es lohnt sich aber vom Weg abzukommen.
Am Wegesrand Dieser Kiespfad ist die Hauptstraß­e des Gartens. Es lohnt sich aber vom Weg abzukommen.
 ??  ?? Haus am See In diesem Teich hat die heute 22-jährige Tochter Larissa das Schwimmen gelernt. Noch immer wird drin gebadet.
Haus am See In diesem Teich hat die heute 22-jährige Tochter Larissa das Schwimmen gelernt. Noch immer wird drin gebadet.
 ??  ?? Introzeile­Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam
Introzeile­Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam
 ??  ??
 ??  ?? BLÜTENHIMM­EL Der Rosenschni­tt im Frühling gestaltet sich mühsam. Im Sommer sitzt man dafür aber unter einem Rosendach.
BLÜTENHIMM­EL Der Rosenschni­tt im Frühling gestaltet sich mühsam. Im Sommer sitzt man dafür aber unter einem Rosendach.
 ??  ?? Nimm Platz In diesem Garten gibt es über 20 Sitzmöglic­hkeiten. Und eine schöner als die andere.
Nimm Platz In diesem Garten gibt es über 20 Sitzmöglic­hkeiten. Und eine schöner als die andere.

Newspapers in German

Newspapers from Germany