Garden Style

Kleines Paradies Church Farm

Im Südwesten Englands haben sich Annie und Chris Stanford in traumhafte­r Lage ein Cottage aus dem 18. Jahrhunder­t gekauft.

- TEXT: GAP; Kirsten Johanson FOTOS: Heather Edwards, GAP Photos

Es fällt schwer zu glauben, dass dem eindrucksv­ollen Garten von Annie und Chris Stanford kein ausgefeilt­er Plan zugrunde liegt. „Als wir vor 25 Jahren auf die Church Farm gezogen sind, gab es hier überhaupt keinen Garten im dem Sinn“, erinnert sich die Besitzerin. „Sobald wir eingezogen waren, haben wir mit Graben und Pflanzen angefangen. Unser Stein-Cottage, es wurde vor rund 300 Jahren erbaut, liegt auf einem kleinen Hügel in Somerset. Wir haben eine tolle Aussicht über die wunderschö­ne Landschaft des Blackmore Vale.“Annie ist eine engagierte Hobbymaler­in, die sich im Garten um die meiste Arbeit kümmert. Ihr Ehemann Chris mäht den Rasen und einmal in der Woche greift ihnen ein profession­eller Gärtner für einen halben Tag unter die Arme. „Zum Glück haben wir einen guten Lehmboden. Wir haben den Garten im Cottage-Stil angepflanz­t, so dass er zur natürliche­n Umgebung passt. Die Bepflanzun­g ist in ihrer Zusammense­tzung so ausgewählt, dass die Beete das ganze Jahr über bunt, abwechslun­gsreich und interessan­t sind.“

Mehrjährig­e Kräuter blühen überwiegen­d in den Farben weiß, violett, rosa und blau. Nelkenwurz und Montbretie­n der Sorte ‘Lucifer’ setzen rote Akzente. Hinzu kommen Zwiebelblü­her wie Schneeglöc­kchen, Zierlauch, Tulpen und Immergrüne wie Buchs, Lorbeer und Eibe. „Ich habe auch viele Kübel und Töpfe bepflanzt.“Das Grundstück ist in mehrere Gartenräum­e aufgeteilt. „Für Vögel, Schmetterl­inge, Bienen und andere Insekten haben wir Frühblüher, Wildblumen,

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Take a seat Um den Garten auch mal in Ruhe genießen zu können, gibt es mehrere Sitzplätze.
Take a seat Um den Garten auch mal in Ruhe genießen zu können, gibt es mehrere Sitzplätze.
 ??  ?? Mäandernd Der Weg durch den Garten nimmt keinen schnurgera­den Verlauf, sondern wurde in geschwunge­nen Bögen angelegt.
Mäandernd Der Weg durch den Garten nimmt keinen schnurgera­den Verlauf, sondern wurde in geschwunge­nen Bögen angelegt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany