Garden Style

Gärten sind mein Lebensraum

Eine Gruppenrei­se ist ideal dazu geeignet, um mit Gleichgesi­nnten die schönsten Gärten zu entdecken.

-

Veronika Walz ist 1996 zum ersten Mal auf die britischen Inseln gereist, um Südengland genauer zu erkunden. Der Süden Englands mit Grafschaft­en wie Hampshire, Sussex, Kent, Cornwall, Devon, Dorset und Somerset ist für Gartenreis­ende der Himmel auf Erden, denn hier befinden sich einige der weltweit schönsten und berühmtest­en Gärten. Bis dahin kannte sie die Gärten vor allem aus Büchern, verbrachte Stunden damit, in Bibliothek­en zu recherchie­ren und las einschlägi­ge Literatur von Capability Brown über Joseph Banks bis hin zu Gertrude Jekyll. „In Sissinghur­st Castle habe ich mich auf der Stelle unsterblic­h verliebt, es ist ein hochprofes­sionelles Gesamtkuns­twerk. Ich war einen Monat lang täglich dort, hätte am liebsten freiwillig mitgearbei­tet und war total glücklich, als ich die Bekanntsch­aft der leitenden Gärtnerin machte“, schwärmt die promoviert­e Botanikeri­n, die im niederöste­rreichisch­en Probstdorf lebt und an der Universitä­t in Wien als Lehrbeauft­ragte für Bodenkultu­r tätig ist. Beetgestal­tung und Farbkompos­ition mit Pflanzen sind zwei der Fachgebiet­e der 54-jährigen. Die privaten Studienrei­sen legten den Samen für eine Leidenscha­ft, die sie seit 2002 profession­ell betreibt: Veronika Walz konzipiert und begleitet Gartenreis­en. Der Schwerpunk­t liegt auf Reisen nach England und Österreich. Dieses Jahr war Mallorca Anfang April das erste Reiseziel, gleich gefolgt von den Frühlingsg­ärten in Cornwall. Auch die FlowerShow­s in Chelsea und Hampton Court gehören zum festen Programm. Zur herrlichen Rosenblüte nach Südengland geht es im Juni.

Zu welcher Jahreszeit empfehlen Sie eine Gartenreis­e nach Südengland?

Bereits im Februar/März kann man eine Schneeglöc­kchen-Reise unternehme­n, auch die Bluebells blühen recht früh. Wer Kamelien, Azaleen, Magnolien und Rhododendr­en sehen will, sollte bis Mitte April warten. Die Rosenblüte im Juni ist natürlich auch sehr schön. Hier kann ich Mottisfont in Hampshire ganz besonders empfehlen. Im September und Oktober begeistern die englischen Gärten mit wunderschö­nen Staudenbee­ten.

Welchen Garten sollte man Ihrer Meinung nach unbedingt gesehen haben?

Ich halte die Kew Gardens im Südwesten Londons für den großartigs­ten Botanische­n Garten der Welt. Auch die Lost Gardens of Heligan sind eine Reise wert. Der Garten der Royal Horticultu­ral Society in Wisley ist zu jeder Jahreszeit schön.

Erzählen Sie doch mal, wie so eine Reisegrupp­e aussieht.

Wir sind rund 25 Personen, es dominiert die Altersgrup­pe 50 plus, oft sind es Ehepaare oder Freundinne­n. Aber auch jüngere Leute nehmen teil, Studenten etwa, Töchter begleiten ihre Mütter. Außer mir ist immer ein zweiter Reisebegle­iter dabei, der über Land und Leute berichtet. Mein Part sind die Gärten.

Was fasziniert die Teilnehmer ganz besonders?

Es ist die Kombinatio­n aus großen, berühmten Parks und öffentlich­en Gärten mit sehenswert­en Privatgärt­en, in die man ja nicht so ohne weiteres hineinkomm­t. Viele holen sich auf den Reisen Ideen für die eigene Gartengest­altung. Die Teilnehmer schätzen auch meine Fachkenntn­is und die praktische­n Gartentipp­s, die ich ihnen geben kann. Wir hetzen nicht durch die Gegend, um möglichst viele Gärten abzuhaken. Manche fahren schon seit 15 Jahren mit und es sind Freundscha­ften entstanden.

Was reizt Sie an Gartenreis­en, welcher Garten gefällt Ihnen persönlich besonders gut?

Ich liebe es, in Düfte und Farben einzutauch­en und Teil des Gartens zu werden. Die Sissinghur­st Gardens sind nach wie vor meine Nummer eins. Da ich ein großer Fan der Gartengest­alterin Gertrude Jekyll bin, mag ich auch Munstead Wood sehr. Meine Lieblingsg­ärten bei uns zu Hause sind der Schulgarte­n Kagran und die Blumengärt­en Hirschstet­ten in Wien.

Den Engländern wird eine liebenswer­te Gartenverr­ücktheit nachgesagt, sehen Sie das auch so?

Es stimmt, viele Briten sind gartenbege­istert. Sie sind zudem ausgesproc­hen offen, gastfreund­lich und gar nicht so zurückhalt­end, wie man es ihnen nachsagt.

Mehr Infos zu Veronika Walz unter www.farbe-im-garten.at

 ??  ??
 ??  ?? Rosenblüte in Südengland; Flaneure in Mottisfont-Abbey in Hampshire.
Rosenblüte in Südengland; Flaneure in Mottisfont-Abbey in Hampshire.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany