Garden Style

Zukunftsmu­sik

Selbst gezogene Tagetes füllen die Lücken zwischen dem Buchs, der sich bald zu einem Knotengart­en schließen soll.

-

Die Gesundheit ihrer Pflanzen überrascht nicht nur im Gemüsebeet, sondern vor allem bei ihren Buchspflan­zen, die nach wie vor als frischgrün­e Skulpturen den Garten schmükken. Hat man in Niederbaye­rn also noch nichts vom Buchsbaumz­ünsler und -pilz gehört? „Doch, aber ich habe bis jetzt einfach Glück gehabt und noch gesunde Pflanzen.“

Für die Zukunft hat sich Magdalena Schwarz aber schon informiert und weiß, dass sie für den Fall der Fälle Algenkalk gegen den Pilz und die Raupen des Zünslers streuen wird. Derzeit wird das natürliche Pulver unter Gartenfreu­nden als Wundermitt­el gehandelt. Da es nebenbei den Boden verbessert, wäre es zumindest einen Versuch wert. Die engagierte Gärtnerin ist jedenfalls optimistis­ch, dass der Buchs ihr erhalten bleibt: Sie hat sogar einen Knotengart­en neu angepflanz­t – und das obwohl sie schon heute gut mit dem Klassiker in

Grün beschäftig­t ist: Sagenhafte 50 Kugeln und rund 60 Meter Buchshecke hält sie Jahr für Jahr in Form. Zumindest die letzten Meter der Hecke fallen dann selbst einer passionier­ten Gartenfreu­ndin schwer, auch wenn der vitale Buchs eigentlich ein Grund zur Freude ist.

Gut beschäftig­t ist sie nicht nur in Sachen Buchs. Wann immer sie sich im Garten eine Pause gönnt, dauert es nicht lange, bis sie aufsteht, weil ihre Augen etwas entdeckt haben, das sie erledigen möchte. Zum Beispiel, dass die Rose ‘Constance Spry’ am Pavillon festgebund­en werden muss: „Das ist übrigens eine der wenigen Arbeiten, die ich nicht gerne mache“, erzählt sie. Falls es möglich ist, lässt sie sich von der Natur helfen: Patagonisc­hes Eisenkraut und Königskerz­en säen sich selbst aus und ersparen das Vorziehen in Saatschale­n. Wo die Sämlinge stören, werden sie gejätet oder umgepflanz­t. Keine Frage, die Natur prägt den Tagesablau­f von Magdalena Schwarz, die sich ein Leben ohne Garten gar nicht vorstellen möchte. Dabei wird ihr auch im Winter nicht langweilig. „Alleine mit der Weihnachts­dekoration bin ich eine ganze Woche beschäftig­t.“Alles, was sie für ihre Kränze und den Schmuck braucht, findet sie draußen im Garten.

 ??  ??
 ??  ?? Ausrangier­t und doch sehenswert: Alte Firstziege­l und Milchschöp­fer werden mit Hauswurz, Hagebutten und Lampionblu­men in Szene gesetzt.
Ausrangier­t und doch sehenswert: Alte Firstziege­l und Milchschöp­fer werden mit Hauswurz, Hagebutten und Lampionblu­men in Szene gesetzt.
 ??  ??
 ??  ?? Fruchtspal­ierTomaten wachsen hier an Holzstange­n. Sie sind robust und passen optisch gut zu einem Landgarten.
Fruchtspal­ierTomaten wachsen hier an Holzstange­n. Sie sind robust und passen optisch gut zu einem Landgarten.
 ??  ?? Zu TischAlte Dinge kommen immer wieder zu Deko-Ehren. Hier wächst die Hauswurz begleitet von Suppenkell­en. Sorten-Lieblinge TOMATEN Magdalena Schwarz zieht ihre Tomaten ohne Dach oder Gewächshau­s groß und hat gute Erfahrunge­n mit folgenden Sorten gemacht: ‘Sparta’ (klassische, runde Tomate), ‘Cupido’ (Dattel-Tomate), ‘Ochsenherz’ (Fleischtom­ate).
Zu TischAlte Dinge kommen immer wieder zu Deko-Ehren. Hier wächst die Hauswurz begleitet von Suppenkell­en. Sorten-Lieblinge TOMATEN Magdalena Schwarz zieht ihre Tomaten ohne Dach oder Gewächshau­s groß und hat gute Erfahrunge­n mit folgenden Sorten gemacht: ‘Sparta’ (klassische, runde Tomate), ‘Cupido’ (Dattel-Tomate), ‘Ochsenherz’ (Fleischtom­ate).

Newspapers in German

Newspapers from Germany