Garden Style

Kunstwerke aus dem Wald

Der Waldspazie­rgang im Herbst gleicht einem farbenfroh­en Feuerwerk. Am Wegesrand oder im heimischen Garten leuchten bunte Schätze, die auch in Kranzform brillieren.

- TEXT: Teresa Knoche ANLEITUNG & FOTOS: GAP Photos

Spaziergän­ge im Wald sind nicht nur eine Wohltat für die Sinne, sondern bergen auch vielfältig­e Möglichkei­ten für kleine Mitbringse­l aus der Natur. Am Wegesrand finden sich unzählige Pflanzen und Sträucher, die reife Früchte tragen. Die Tiere des Waldes lieben die Büsche und naschen gerne von Schlehen und Eicheln. Wir als Waldbesuch­er sehen in den Zweigen und Ästen ein prima Material für natürliche Dekoration­en. Ausgestatt­et mit kleinen Körben und Jutebeutel­n kann es auf Entdeckung­sreise gehen. Mit einer scharfen Schere oder einem Messer lassen sich einzelne Zweige von Schlehen, Hagebutten oder Weißdorn leicht abschneide­n. Erlaubt ist natürlich, was gefällt. Stellen Sie sich aus der prächtigen Auswahl des Waldes Ihre persönlich­e Sammlung zusammen. Doch Vorsicht: Man sollte stets darauf achten, keine Futterquel­len zu zerstören. Also nur soviel abschneide­n, dass für all die Vögel, Eichhörnch­en und Co. genügend Nahrung zurückblei­bt. Die Bewohner des Wal- des sollten wie Gastgeber behandelt und nicht etwa ausgebeute­t werden.

Kränze & Sträuße

Zuhause angekommen schneiden Sie die Ausbeute mit einer Blumensche­re auf die gleiche Länge und drapieren die Stängel in einem Kranz. Die Zweige, die am Ende übrig sind, wirken in einer großen Vase arrangiert sehr einladend. Und wenn die Prachtstüc­ke irgendwann vertrockne­t sind, sorgt der Wald für Nachschub.

Leuchtend bunte Kränze mit den schönsten Früchten des Herbstes – selbst gemacht und toll als sinnliche Dekoration oder als Mitbringse­l.

1 Grundlage

Die Zweige tief in die Zwischenrä­ume des Weidenrohl­ings hineinstec­ken und überlappen lassen. Rund um den Kranz die erste Lage der Blätter stecken.

2 Verzierung

Dann die Schlehen, Hagebutten sowie die anderen Früchte mit kleineren Blättern hinzufügen und vorsichtig drapieren. Alles sollte gleichmäßi­g arrangiert sein.

3 Fixieren

Wenn ausreichen­d Zweige in den Kranz eingepasst wurden, das Grün mit dem Blumendrah­t fixieren. Die Drahtenden an der Rückseite verdrehen und verstecken.

4 Endspurt

Den fertigen Kranz mit einer dicken Kordel aufhängen und eventuelle Lücken mit den restlichen Zweigen auffüllen. Draußen oder in der Wohnung dekorieren.

 ??  ??
 ??  ?? Prachtexem­plar Der Weidenkran­z bestimmt die Größe. Als Tür- oder Wandschmuc­k sind es vor allem die ganz großen Kränze, die eindrucksv­oll wirken.
Prachtexem­plar Der Weidenkran­z bestimmt die Größe. Als Tür- oder Wandschmuc­k sind es vor allem die ganz großen Kränze, die eindrucksv­oll wirken.
 ??  ?? Grün Süße Details mit Holzäpfeln und Eicheln im gleichen Farbton.
Grün Süße Details mit Holzäpfeln und Eicheln im gleichen Farbton.
 ??  ?? ROT Leuchtende Akzente setzen die roten Farbnuance­n der kleinen Früchte.
ROT Leuchtende Akzente setzen die roten Farbnuance­n der kleinen Früchte.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany