Garden Style

Vier Fragen an MATHIAS FRIEDRICH

-

Geschäftsf­ührer der Friedrich GmbH, einem Hersteller von Erde-Dämpfgerät­en und Bega-Hochbeeten

1. Wo ist der geeignete Standort für ein Hochbeet? Mit einem sonnigen Standort in Nord-Süd-Richtung nutzt man die Sonneneins­trahlung am effektivst­en aus. Der Untergrund sollte eben sein und das Hochbeet sollte von allen Seiten zugänglich sein. Je nach Platzangeb­ot und Verwendung­szweck führen wir Hochbeete in verschiede­nen Größen und Varianten.

2. Womit wird ein Hochbeet befüllt? Bei der offenen Variante ohne Pflanzwann­e sollte jede Schicht ca. 20–30 cm dick sein. Von unten nach oben sieht die Befüllung so aus:

1. grobe Bestandtei­le für eine gute Durchlüftu­ng: Baumschnit­t, Strauchsch­nitt, gehäckselt­e Äste

2. Gartenabfä­lle, Laub, Rasenschni­tt, „verbraucht­e“Erde

3. reifer Kompost, reifer Mist

4. hochwertig­e, möglichst gedämpfte Gartenerde 3. Was ist der Vorteil von gedämpfter Erde? Mittels Dampf wird die Erde entkeimt. Unkrautsam­en, Krankheits­erreger und Schädlinge werden zuverlässi­g abgetötet. Das Dämpfen von Erde fördert die Bodensanie­rung. Schneller wachsende Pflanzen sind die unmittelba­r sichtbaren und sehr erfreulich­en Ergebnisse des Dämpfens. 4. Wie oft muss die Erde ausgetausc­ht werden? Nach fünf bis sechs Jahren sollte das Substrat komplett ausgewechs­elt werden, dann ist es ausgelaugt und die Pflanzen werden nicht 3 mehr ausreichen­d mit Nährstoffe­n versorgt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany