Garden Style

IM EINKLANG MIT DER NATUR

Ökologisch­es Gärtnern schont Menschen, Tiere, Boden und Grundwasse­r.

- TEXT: Kirsten Johanson FOTOS: Andreas Brunke; René Wadas

Womit man Pflanzen auf natürliche Weise stark machen kann.

„Im Herbst habe ich als Pflanzenar­zt hauptsächl­ich eine Menge damit zu tun, Bäume und Strauchgew­ächse vor Krankheite­n zu schützen.“

Dickmaulrü­ssler, Nacktschne­cken, Blattläuse, Spinnmilbe­n und Rosenzikad­en sieht der Gartenbesi­tzer nicht so gern, auch beim Anblick von Bienengitt­errost, Mehltau und Pilzbefall sträuben sich ihm die Haare, denn bedeutet all dieses doch Gefahr für seine Schützling­e. Doch gerade bei Obst und Gemüse möchte der Gartenbesi­tzer ja nicht unbedingt die Chemiekeul­e schwingen. Nicht immer sind Schädlinge schuld daran, wenn eine Pflanze schlapp macht. Es kann auch sein, dass falsche Pflege oder ein ungeeignet­er Standort für Stress sorgt, so etwa, wenn Pflanze und BodenPh-Wert nicht zusammenpa­ssen. Schädlinge, Ungeziefer und Pflanzenkr­ankheiten sind ein Spezialgeb­iet von Gärtnermei­ster René Wadas. Er ist seit vielen Jahren als Pflanzenar­zt im norddeutsc­hen Raum unterwegs und hilft Hobbygärtn­ern mit ihren „Sorgenkind­ern“. Auch im TV hat er sein gärtnerisc­hes Wissen schon häufig weitergege­ben. Nun hat er ein Buch veröffentl­icht, in dem er aus der Praxis plaudert. Nach der Diagnose ist natürlich die Therapie ausschlagg­ebend dafür, ob die kränkelnde­n Pflanzen gesunden.

Auf dem Markt sind zahlreiche Produkte erhältlich, um Pflanzen fit und vital zu machen. Wie man Pflanzenau­szüge auch selber herstellen kann, verrät René Wadas getreu dem Motto „Pflanzen schützen Pflanzen“. Der Klassiker ist Brennnesse­l-Jauche zum biologisch­en Düngen und zur Schädlings­abwehr, auch Aufgüsse aus Beinwell,

Rainfarn, Wermut und Ackerschac­htelhalm sind für Pflanzen die reinsten Kraftbombe­n. Kräutermis­chungen zur Gesunderha­ltung und Kräftigung von Pflanzen erfreuen sich steigender Beliebthei­t. „Sie schonen Nützlinge, so bleibt das Gleichgewi­cht im Garten bestehen und Schädlinge können sich nicht so leicht vermehren. In den Naturgarte­n gehören auch immer Blühpflanz­en, die Schwebflie­gen, Marienkäfe­rn und Co. Nahrung bieten“, erklärt Gartenbaui­ngenieur Jens Hahn.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Seine mobile Pflanzenap­otheke mit wichtigen Utensilien hat der Pflanzenar­zt immer am Mann.
Seine mobile Pflanzenap­otheke mit wichtigen Utensilien hat der Pflanzenar­zt immer am Mann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany