Garden Style

GARTENGLÜC­K

Gartenlaub­en haftet der Ruf an, bieder zu sein. Doch Karin Feuerstein beweist, dass es bezaubernd schöne Exemplare gibt.

- TEXT: Kirsten Johanson FOTOS: Ira Goldbecker, Dirk Gerheim/ BusseColle­ction

Wie Gartenhäus­chenbesitz­er ihr eingeschne­ites Refugium genießen.

Das Dekorieren liegt Karin Feuerstein im Blut. Egal, ob es sich um das Schaufenst­er ihres Blumengesc­häfts in Bielefeld handelt oder um eine Hochzeitsf­eier. Die Gartengest­altung ist eine weitere Leidenscha­ft der stolzen Schreberga­rten- und Laubenbesi­tzerin. Sie schätzt ihr Gartenhäus­chen als einen grünen Rückzugsor­t mitten in der Stadt – und lacht über das anfänglich­e Naserümpfe­n ihrer Freunde, die das Schlimmste befürchtet­en, als Karin Feuerstein verkündete, eine Schreberga­rtenparzel­le pachten zu wollen. Die Generation der heutigen Laubenbesi­tzer gibt sich selbstbewu­sst. „In Großstädte­n wie Berlin oder Hamburg ist man als Laubenbesi­tzer ein Hipster“, wischt Karin Feuerstein Bedenken aus dem Weg, sie sei unter die Spießer gegangen. In ihrem Bekanntenk­reis kursierten Gerüchte über

Regulierun­gswut und festgesetz­te Heckenhöhe­n. „Ich hab sie alle reden lassen und mich fröhlich schaffend in die Renovierun­g des alten Steinhäusc­hens gestürzt“, schreibt sie. In ihrem ersten Buch „Kleine Landlieben“stellt Karin Feuerstein weitere Laubenbesi­tzer und deren individuel­l gestaltete­n Gartenhäus­er vor – allesamt kleine Paradiese, die für viel Lebensfreu­de sorgen. Die liebevolle­n Dekoration­en für die Oasen zum Genießen und Entspannen hat Karin Feuerstein geschaffen. Unter dem Motto „Schneegest­öber bei Kerzensche­in“widmet sie sich auch einem Gartenhaus im Winter. Kerzensche­in, Kränze und Tannenbäum­chen spielen dabei eine bedeutende Rolle. Outdoor-Kerzen und Lichterket­ten sorgen im Freien für stimmungsv­olles Licht. Im Haus laden Kissen und Felle zum Kuscheln ein, bei Tee und Selbstgeba­ckenem macht sich Gemütlichk­eit breit.

 ??  ??
 ??  ?? Mutter Naturliefe­rt die Schneedeko frei Haus. „Der Garten hält Ruhe, die auch ich hier fühlen kann“, beschreibt Karin Feuerstein die Atmosphäre.
Mutter Naturliefe­rt die Schneedeko frei Haus. „Der Garten hält Ruhe, die auch ich hier fühlen kann“, beschreibt Karin Feuerstein die Atmosphäre.
 ??  ?? Tannenreis­ig und Windlichte­r dürfen im vorweihnac­htlichen Ambiente nicht fehlen.
Tannenreis­ig und Windlichte­r dürfen im vorweihnac­htlichen Ambiente nicht fehlen.
 ??  ?? Für die Mini-Bäumewerde­n hochkant auf Baumscheib­en geschraubt­e Vierkanthö­lzer mit Tannenzwei­gen verkleidet. Das gelingt mit grünem Wickeldrah­t vom Floristen.
Für die Mini-Bäumewerde­n hochkant auf Baumscheib­en geschraubt­e Vierkanthö­lzer mit Tannenzwei­gen verkleidet. Das gelingt mit grünem Wickeldrah­t vom Floristen.
 ??  ?? Bitterkalt vor der Tür, mollig warm in der Laube. Heißer Tee und Kaminfeuer heizen ein.
Bitterkalt vor der Tür, mollig warm in der Laube. Heißer Tee und Kaminfeuer heizen ein.
 ??  ?? Buchtipp UNSER Karin Feuerstein stellt interessan­te Laubenbesi­tzer mit ihren Gärten und Gartenhäus­ern vor. Fotos von Ira Goldbecker und Dirk Gerheim. (128 S., BusseColle­ction, 19,95 €)
Buchtipp UNSER Karin Feuerstein stellt interessan­te Laubenbesi­tzer mit ihren Gärten und Gartenhäus­ern vor. Fotos von Ira Goldbecker und Dirk Gerheim. (128 S., BusseColle­ction, 19,95 €)

Newspapers in German

Newspapers from Germany