Garden Style

SENSIBLE SCHÖNHEITE­N

- TEXT: Kirsten Johanson FOTOS: Hersteller, Kirsten Johanson u.a.

Exotische Kübelpflan­zen warten in der Orangerie auf den Frühling.

Exotische Kübelpflan­zen sorgen auf Balkon und Terrasse für Urlaubsgef­ühle. Den Winter sollten sie geschützt in der Orangerie verbringen.

Wer ein frostfreie­s Glashaus besitzt, ist jetzt im Vorteil, denn kalte deutsche Winter sind für die meisten Exoten nicht das Wahre. Nach den Eisheilige­n können die exotischen Pflanzen an einem sonnigen Platz im Freien stehen, doch sobald dauerhafte Fröste drohen, sollten sie in Sicherheit gebracht werden. Ein nicht zu dunkler Keller oder ein kühles Zimmer sind natürlich auch Möglichkei­ten, die sensiblen Schönheite­n sicher durch den Winter zu bekommen.

Für alle Kübelpflan­zen gilt: Vor dem Einwintern vertrockne­te, kranke Blätter, verwelkte Blüten und beschädigt­e Zweige entfernen und auf Schädlinge wie Spinnmilbe­n oder Läuse überprüfen. Je dunkler der Raum ist, in dem die Pflanzen überwinter­n, desto niedriger sollte die Temperatur sein. In geschlosse­nen Räumen einmal pro Woche lüften. Bei der Pflege gilt es, den Wurzelball­en feucht zu halten. Feucht, nicht triefend nass, denn Staunässe vertragen die „Südländer“überhaupt nicht. Im Frühling werden die Kübelpflan­zen leicht zurückgesc­hnitten, mit frischer Erde und Dünger versorgt. Man sollte sie langsam an Licht und Wärme gewöhnen. Eine wunderschö­ne Pflanze mit imposanten Blüten ist die immergrüne Kamelie ( Camelia japonica). Sie gehört zur Familie der Teestrauch­gewächse. Die Kamelie fühlt sich an einem windgeschü­tzten Standort im Halbschatt­en wohl und gedeiht gut in kalkarmer, leicht saurer Rhododendr­on-Blumenerde. Bis ungefähr Juli sollte man sie mit einem Azaleen- oder Rhododendr­ondünger versorgen. Kurzzeitig­e Fröste sind für sie kein Problem. Kamelien brauchen durchaus kühle Temperatur­en, weil der Kältereiz dafür sorgt, dass sich die Blütenknos­pen öffnen. Die Temperatur

im Winterlage­r sollte nicht zu warm sein, sondern bei maximal 12 °C liegen. Trockene Luft ist nicht gut. Es empfiehlt sich, die Blätter der feuchtigke­itsliebend­en Kamelie auch im Winter immer wieder mit Wasser zu besprühen. Der Oleander ( Nerium oleander), auch Rosenlorbe­er genannt, ist ein immergrüne­r Strauch, der von Frühjahr bis Herbst am liebsten an einem sonnigen, wind- und regengesch­ützten Standort steht. Sein Winterquar­tier sollte wie bei den Kamelien nicht zu warm sein. Einige Oleanderso­rten sind bei entspreche­ndem Schutz sogar bis -5° und -10°C winterhart, allerdings ist damit kein Dauerfrost gemeint. Ein Wintergart­en, Keller oder Gewächshau­s mit niedriger Temperatur (2° bis 10°C) ist für das mediterran­e Gewächs ideal.

Strelitzie­n ( Strelitzia reginae) stammen ursprüngli­ch aus Südafrika und gehören zur Familie der Bananengew­ächse. Ihre prachtvoll­en, blau-orangefarb­enen Blüten brachten ihr den passenden Beinamen Paradiesvo­gelblume ein. Zwischen Anfang Juni und Ende September sind sie eine Bereicheru­ng für Balkon und Terrasse. Sie mögen ein windgeschü­tztes Plätzchen in voller Sonne. Staunässe ist zu vermeiden, doch der Wurzelball­en darf nicht austrockne­n. Zwischen den Wassergabe­n lässt man die obere Erdschicht etwas antrocknen. Es wird geraten, wöchentlic­h mit Flüssigdün­ger im Gießwasser zu düngen. Zu gut sollte man es mit dem Düngen nicht meinen, denn bei einem Überangebo­t an Nährstoffe­n wachsen zwar neue Blätter, doch die Blüten bleiben aus. Während der Ruheperiod­e im Winter (Temperatur um 13°C) wird gar nicht gedüngt.

 ??  ?? Grand Lodge verfügt über verschiede­ne Pflanz- und Temperatur­bereiche. (britishsty­le.info) Geräumig
Grand Lodge verfügt über verschiede­ne Pflanz- und Temperatur­bereiche. (britishsty­le.info) Geräumig
 ??  ?? Klassisch Dekorative Firstverzi­erungen, elegante Proportion­en, großzügige Höhe und steiles Dachgefäll­e – bei Victorian Classic passt einfach alles. (Hartley Botanic)
Klassisch Dekorative Firstverzi­erungen, elegante Proportion­en, großzügige Höhe und steiles Dachgefäll­e – bei Victorian Classic passt einfach alles. (Hartley Botanic)
 ??  ?? Victorian Villa Der zentral vorgebaute Eingang rundet das attraktive Äußere dieses Modells ab. (Hartley Botanic)
Victorian Villa Der zentral vorgebaute Eingang rundet das attraktive Äußere dieses Modells ab. (Hartley Botanic)
 ??  ?? Tropisch In der Orangerie fühlen sich Palmen wohl, denn hier gibt’s keine kalten Füße.
Tropisch In der Orangerie fühlen sich Palmen wohl, denn hier gibt’s keine kalten Füße.
 ??  ?? Greenhouse Eine Orangerie setzt einen Gestaltung­spunkt im Garten und lässt sich zum einen als Gewächshau­s, zum anderen als Zimmer im Grünen nutzen. (unopiu)
Greenhouse Eine Orangerie setzt einen Gestaltung­spunkt im Garten und lässt sich zum einen als Gewächshau­s, zum anderen als Zimmer im Grünen nutzen. (unopiu)

Newspapers in German

Newspapers from Germany