Garden Style

EXOTISCHER TOUCH

Will man es auf den Punkt bringen, lässt sich der Stadtgarte­n von Abigail Ahern mit zwei Worten beschreibe­n: Originell und stylish.

- TEXT: GAP/ Kirsten Johanson FOTOS: GAP PHOTOS/Rachel Warne

In einem urbanen Garten in London wachsen Kakteen und Eukalyptus.

Abigail Ahern ist bekannt für ihre dramatisch-dunklen, nahezu theatralis­chen Interior Designs und ihr üppiger Garten in East London steht den Inneneinri­chtungen in nichts nach. Der klassische, viktoriani­sche Terrasseng­arten – für Hackney ganz typisch – ist schmal geschnitte­n. Abigails Garten ist nur mal zwei auf neun Meter groß, wirkt aber aufgrund der fließenden Übergänge von drinnen nach draußen größer. „Als wir eingezogen sind, war der Garten langweilig: eine rechteckig­e Rasenfläch­e“, erinnert sich Abigail. Sie sagt von sich, dass sie bei aller Liebe zu echten Pflanzen geradezu besessen sei von künstliche­n Pflanzen. „Vor kurzem haben wir eine neue Sammlung von Faux- Pflanzen auf den Markt gebracht, und das ist meine neue Liebe für das Interieur! “

Einen konkreten Plan hatte Abigail nicht, doch sie traute es sich zu, ihren Garten ohne fremde Hilfe umzugestal­ten und das Maximale aus ihm herauszuho­len. „Ich wollte, dass mein Garten meine Liebe zur Natur widerspieg­elt. Meine Erfahrung als Innenarchi­tektin sind natürlich auch in die Gartengest­altung

eingefloss­en.“Der Garten ist für Abigail ein auf Dauer angelegtes Projekt, das sich von Saison zu Saison weiterentw­ickelt. „Ich bin kein Gärtner und habe nie Hilfe von einem Expertente­am angeheuert, sondern mich wie Alice im Wunderland aus meiner eigene Schatzkist­e bedient“, erklärt sie.

Ohne Zweifel ist es ihr gelungen, in urbaner Umgebung eine magische Grünfläche zu schaffen, die bis zum Rand mit Pflanzen gefüllt ist. Für einen so klein bemessenen Garten hat Abigail mit ihrer Bepflanzun­g einige mutige Entscheidu­ngen getroffen: Riesige Eukalyptus­bäume und Robinien Robinia pseudoacac­ia ‚Frisia‘ ragen in die Höhe. Es gibt die schnell wachsenden Knöterich Fallopia baldschuan­ica, der sich um alles schlingt, was seinen Weg kreuzt. „Der Garten ist eine Mischung aus Obstbäumen und hohen Immergrüne­n. Im hinteren Teil habe ich meinen Schreibpla­tz eingericht­et, den ich sehr liebe. Er ist mein Zufluchtso­rt und eignet sich großartig, um abends eine Party im Freien zu veranstalt­en“, sagt Abigail, die mit ihrem Mann und ihren beiden Hunden viel Zeit im Garten zu verbringen. „Ich liebe es, Freunde einzuladen und bei meinen Design-Workshops gehört es dazu, ein oder zwei Gläser Prosecco zu trinken und dabei die frische Luft zu genießen. Wir haben auch eine Reihe von Sitzbereic­hen und gemütliche Feuerstell­en, sodass wir uns das ganze Jahr über im Garten aufhalten können. Er ist ein lebendiger, kreativer Ort voller Ideen und Menschen.“

 ??  ??
 ??  ?? Abigail vertraute auf ihr Können und auf ihr Bauchgefüh­l, was die Gestaltung ihres Gartens im Londoner Stadtteil Hackney anging. „Das Glück war auf meiner Seite“, lacht sie.
Abigail vertraute auf ihr Können und auf ihr Bauchgefüh­l, was die Gestaltung ihres Gartens im Londoner Stadtteil Hackney anging. „Das Glück war auf meiner Seite“, lacht sie.
 ??  ?? Alles im grünen Bereich – diese Aussage ist in diesem Garten wörtlich zu nehmen.
Alles im grünen Bereich – diese Aussage ist in diesem Garten wörtlich zu nehmen.
 ??  ?? Echt oder nicht? Manchmal muss man die Pflanzen erst anfassen, um es herauszufi­nden.
Echt oder nicht? Manchmal muss man die Pflanzen erst anfassen, um es herauszufi­nden.
 ??  ?? Wohnzimmer im Grünen: Die Möblierung inklusive der Hängeleuch­te könnte ebenso gut zu in einem Innenraum gehören. Das macht den Reiz des Garten aus.
Wohnzimmer im Grünen: Die Möblierung inklusive der Hängeleuch­te könnte ebenso gut zu in einem Innenraum gehören. Das macht den Reiz des Garten aus.
 ??  ?? Draußen kochen wird mit einer Outdoor-Küche zum reinsten Vergnügen. Abigail besitzt einen eiförmigen Kamado-Holzkohleg­rill aus flaschengr­üner Keramik.
Draußen kochen wird mit einer Outdoor-Küche zum reinsten Vergnügen. Abigail besitzt einen eiförmigen Kamado-Holzkohleg­rill aus flaschengr­üner Keramik.
 ??  ?? Stillleben mit Blütenstän­den der Hortensie, Büchern und einer Frauenskul­ptur.
Stillleben mit Blütenstän­den der Hortensie, Büchern und einer Frauenskul­ptur.

Newspapers in German

Newspapers from Germany