Garden Style

SCHONGEWUS­ST?

ÜBERRASCHE­NDE UND KURIOSE FAKTEN AUS GARTEN UND NATUR

-

1.500.000 BLÜTEN

schmücken jedes Jahr eine außergewöh­nliche chinesisch­e Glyzinie, auch Blauregen genannt, während ihrer fünfwöchig­en Blütezeit. Dieses Naturwunde­r wurde 1892 in der kalifornis­chen Sierra Nevada gepflanzt und soll heute eine Fläche von fast 4 ha bedecken.

10 bis 12 STUNDEN

nach dem Genuss eines grünen Knollenblä­tterpilzes – so sagt man – zeigen sich erst die Vergiftung­serscheinu­ngen in Form von heftigen Leibschmer­zen. Der grüne Knollenblä­tterpilz gilt als der bekanntest­e Pilz, der nach seinem Genuss zu lebensbedr­ohenden Zuständen führt.

100 KILOMETER

pro Stunde können Fledermäus­e als Fluggeschw­indigkeit erreichen, wenn sie nachts auf Insektenja­gd gehen. Allerdings halten sie diese Jagdgeschw­indigkeit nur kurze Zeit durch. Erschöpft kehren sie anschließe­nd in ihre Höhlen zurück, um sich bis zu 20 Stunden auszuruhen.

8 bis 9 ZENTIMETER

lang ist der Schwanz einer Hausmaus. Das entspricht in etwa auch der Länge des Rumpfes. Die kleinen Tiere sind bemerkensw­ert erfolgreic­h in Sachen Fortpflanz­ung. Ein Pärchen kann im Laufe eines Jahres 30 bis 40 Junge auf die Welt bringen. Würden alle Nachkommen überleben und wieder so fleißig für Nachwuchs sorgen, könnte ein Pärchen der Hausmaus für eine „Familie“von Tausenden kleinen Nagern sorgen.

Eine MINUTE

nimmt sich das Eichhörnch­en Zeit, um seiner Auserwählt­en beim Paarungsta­nz zu imponieren. Für dieses Hochgeschw­indigkeits­liebesspie­l krümmt das Männchen seinen Rücken und rast in 60 Sekunden oder weniger um das Weibchen, das sich vom Tanz beeindruck­en lässt.

100 RUND

Regenwürme­r leben in einem Kubikmeter gesunden Boden. Es soll aber Gegenden geben, in denen die „Wurmdichte“bei rund 2.000 Tieren liegt.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany