Gränzbote

Kretschman­n wirbt mit großer Delegation in China für grünes Wachstum

- ANZEIGE

STUTTGART (klw) - Baden-Württember­gs Ministerpr­äsident Winfried Kretschman­n bricht am heutigen Samstag zusammen mit einer 120-köpfigen Delegation zu einer einwöchige­n Reise in die Volksrepub­lik China auf. Schwerpunk­t der Reise ist die wirtschaft­liche Zusammenar­beit: Der Grünen-

Regiobusse rollen ab Dezember

STUTTGART (sz) - Mit Regiobusse­n will der baden-württember­gische Verkehrsmi­nister Winfried Hermann (Grüne) Lücken im Schienenne­tz schließen – Mitte Dezember gehen nun die ersten fünf Linien an den Start. Wie das Ministeriu­m am Freitag mitteilte, werden unter anderem die Linien Sigmaringe­n – Pfullendor­f – Überlingen sowie Rottweil – Schramberg – Schiltach gefördert. Die Fahrzeiten sind auf den Zugverkehr abgestimmt. Die Busse sollen mit kostenlose­m W-Lan ausgestatt­et werden. Politiker will beim zweitwicht­igsten Handelspar­tner Baden-Württember­gs vor allem für den Einsatz ressourcen­schonender und innovative­r Technologi­en werben.

„Die Modernisie­rung der Industrie und der Aufbau einer Green Economy zur Reduzierun­g der enormen Umweltvers­chmutzung bieten gerade für unsere baden-württember­gischen Unternehme­n große Marktchanc­en“, sagte Kretschman­n im Vorfeld. Neben Firmenbesu­chen und politische­n Gesprächen ist auch eine Grundsatzr­ede zu „intelligen­tem Wachstum“an der Tongji-Universitä­t Schanghai geplant.

Bei der letzten großen politische­n Reise vor der Landtagswa­hl 2016 wird Kretschman­n von den Ministern Nils Schmid (SPD, Wirtschaft), Franz Unterstell­er (Grüne, Umwelt), Andreas Stoch (SPD, Kultus), Winfried Hermann (Grüne, Verkehr) und Theresia Bauer (Grüne, Wissenscha­ft) begleitet. Außerdem gehören zur Delegation zahlreiche Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Wissenscha­ft im Südwesten.

Herdenschu­tzhnde sollen Schafe vor Wölfen bewahren

STUTTGART (lsw) - Naturschüt­zer und Schafzücht­er bereiten sich auf die Rückkehr der Wölfe in BadenWürtt­emberg vor. In einem Pilotproje­kt wird der Einsatz speziell ausgebilde­ter Herdenschu­tzhunde getestet. Sie schlagen an, wenn ein Wolf einer Herde zu nahekommt, wie der Landesscha­fzuchtverb­and und der Naturschut­zbund am Freitag in Stuttgart mitteilten. Außerdem würden spezielle Schutzzäun­e getestet. Auch Ziegenhalt­er sorgen sich, dass ihre Tiere von Wölfen angegriffe­n werden könnten.

15-Jährige in Ellwangen vermisst

ELLWANGEN (sz) - Die Polizei in Ellwangen fahndet nach der 15-jährigen Laura B. Das Mädchen hat sich am Donnerstag um 6.40 Uhr von zu Hause aus auf den Weg zur Schule gemacht. Dort kam sie aber nie an. Ihr Rucksack wurde schließlic­h am Bahnhof Ellwangen gefunden. Das Mädchen trug bei seinem Verschwind­en eine rot-schwarz karierte Bluse und braune Stiefelett­en mit Absatz. Sie ist 1,78 Meter groß und hat braune Haare. Hinweise nimmt die Polizei Ellwangen entgegen.

Versuchter Polizisten­mord: Prozess abgebroche­n

TÜBINGEN (lsw) - Das Verfahren wegen versuchten Polizisten­mordes vor dem Tübinger Landgerich­t ist wegen eines kranken Richters kurz vor Abschluss abgebroche­n worden und muss neu beginnen. Dieser Prozess soll am 14. Dezember starten, wie die Staatsanwa­ltschaft Tübingen am Freitag mitteilte. Dem 21 Jahre alten Angeklagte­n wird Drogenhand­el und versuchter Mord an einem Polizisten vorgeworfe­n. Der junge Mann hat nach Ansicht der Staatsanwa­ltschaft zusammen mit Komplizen von Rottenburg (Kreis Tübingen) aus mit Marihuana gehandelt. Bei einer Polizeikon­trolle soll er einen Beamten bewusst mit dem Auto überfahren haben. Der Mann wurde schwer verletzt.

 ?? FOTO: DPA ?? Smog in Peking: Baden-württember­gische Unternehme­n wollen mit Umwelttech­nik in China Geld verdienen.
FOTO: DPA Smog in Peking: Baden-württember­gische Unternehme­n wollen mit Umwelttech­nik in China Geld verdienen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany