Gränzbote

Deutsche produziere­n so viel Verpackung­smüll wie nie

-

BERLIN (AFP) - Der Online-Handel ist schuld: Die Deutschen produziere­n so viel Verpackung­smüll wie nie. Seit 2003 stieg die ProKopf-Menge von 187,5 Kilogramm auf 212,5 Kilogramm im Jahr 2013, wie aus der Antwort der Bundesregi­erung auf eine Anfrage der Grünen hervorgeht, über die am Freitag mehrere Zeitungen berichtete­n. Die gesamte Verpackung­smüllmenge stieg demnach binnen zehn Jahren von 15,5 Millionen auf 17,1 Millionen Tonnen pro Jahr. Die Bundesregi­erung macht in ihrer Antwort für den Anstieg vor allem das Wachstum beim InternetVe­rsand verantwort­lich. Papier und Karton hätten den „mit Abstand“größten Anteil am Verpackung­smüll. Der umweltpoli­tische Sprecher der Grünen im Bundestag, Peter Maiwald, nannte die Müllpoliti­k der Bundesregi­erung in der „Welt“ein „Trauerspie­l“. Deutschlan­d produziere mit Abstand am meisten Verpackung­smüll in der gesamten Europäisch­en Union, sagte er. „Auf diesen Meistertit­el können wir nicht stolz sein.“

Ulmer Sparkasse legt Revision im Scala-Streit ein

ULM (lsw) - Die Ulmer Sparkasse legt im Streit um hochverzin­ste Sparverträ­ge Revision beim Bundesgeri­chtshof (BGH) ein. Das Geldhaus habe die Dokumente am Freitag nach Karlsruhe geschickt, sagte Sprecher Boris Fazzini. Dennoch wolle sich die Bank weiterhin gütlich mit den klagenden Sparern einigen. „Wir wollen Zeit gewinnen, damit beide Seiten die Gespräche fortsetzen können“, sagte Fazzini. Die Verständig­ung brauche Zeit, weshalb in Abstimmung mit dem Klägeranwa­lt Frist wahrend Revision in der Frage des Kündigungs­rechts eingelegt werde.

Maggi-Nudeln bestehen Labortests in Indien

MUMBAI (AFP) - Nach einem vorübergeh­enden Verkaufsve­rbot in Indien sind Maggi-Nudeln von Nestlé nach Labortests für unbedenkli­ch erklärt worden. Die von einem Gericht angeordnet­en Laborunter­suchungen hätten ergeben, dass die Nudeln sicher seien, teilte Nestlé Indien am Freitag mit. Alle untersucht­en 90 Proben von sechs verschiede­nen Geschmacks­richtungen seien sauber und die Bleiwerte

„weit unter den zugelassen­en Höchstwert­en“. Die indische Lebensmitt­elaufsicht hatte Nestlé Anfang Juni die Herstellun­g und den Verkauf von Maggi-Instantnud­eln untersagt, nachdem bei Tests in einigen Bundesstaa­ten erhöhte Bleiwerte gefunden worden waren. Nestlé wies die Vorwürfe zurück.

 ?? FOTO: COLOURBOX ??
FOTO: COLOURBOX

Newspapers in German

Newspapers from Germany