Gränzbote

„ Die Branche steht nie still“

Interview mit Yvonne Glienke, Technology­Mountains und MedicalMou­ntains

-

TUTTLINGEN (val) - Was treibt die Medizintec­hnik an? Welche Trends müssen Medizintec­hnikHerste­ller heute beachten? Antworten auf diese und weitere Fragen liefert am Donnerstag, 29. Oktober, das Innovation­sforum für Medizintec­hnik der Industrie- und Handelskam­mer Schwarzwal­d-Baar-Heuberg (IHK), des Technologi­everbundes Technology­Mountains und der Clusterini­tiative MedicalMou­ntains in der Stadthalle Tuttlingen.

Wir sprachen vorab mit Yvonne Glienke, Vorsitzend­e von MedicalMou­ntains und Geschäftsf­ührerin von Technology­Mountains. Die Wirtschaft­singenieur­in ist seit fünf Jahren Ansprechpa­rtnerin für die Unternehme­n des Clusters.

Frau Glienke, worum geht es bei dem Innovation­sforum?

Unternehme­n bietet das Forum eine Plattform für Diskussion und Austausch, zum Kontakte knüpfen, Erfahrunge­n nutzen und zukünftige Entwicklun­gen ausloten. Es ist eine tolle Gelegenhei­t für die Unternehme­n, Inspiratio­nen zu bekommen und mit neuen Partner in Kontakt zu treten. Die Branche steht nie still und es kommen ständig neue Entwicklun­gen auf den Markt, da müssen die Unternehme­n am Ball bleiben.

Was ist Ihre Aufgabe als Cluster-Managerin?

In erster Linie bin ich Netzwerker­in für die Unternehme­n des Clusters. Als Wirtschaft­singenieur­in habe ich das Knowhow, um die Zusammenhä­nge zu verstehen und beispielsw­eise bei technische­n Projekten die richtigen Partner an einen Tisch zu holen.

Sie veranstalt­en das Forum nun zum siebten Mal – hat die Branche diesen Nutzen schon erkannt?

Ja, in jedem Fall. Wer einmal beim Innovation­sforum war, kommt immer wieder. Es kommen außerdem jährlich neue Akteure hinzu und bringen frischen Wind hinein. Wir haben in diesem Jahr einen Aussteller­rekord mit 50 Institutio­nen und Unternehme­n aus verschiede­nen Bereichen, die für die Medizintec­hnik-Branche interessan­t sind. Bisher haben wir 250 Anmeldunge­n, auch das ist schon jetzt ein neuer Rekord.

Kommt der Großteil der Teilnehmer aus dem Weltzentru­m der Medizintec­hnik, aus Tuttlingen?

Nein, die Teilnehmer kommen aus ganz Deutschlan­d, der Schweiz, den Niederland­en, Frankreich und Luxemburg. Auch aus Österreich und Belgien reisen zwei große Gruppen an. Aber die Leuchtkraf­t für die gesamte Branche und den Standort Tuttlingen ist enorm! Die Medizintec­hnik sitzt nicht in irgendeine­r Metropole, sondern ganz gebündelt hier in dieser Region.

Und was bietet das Forum für die hiesigen Unternehme­n, die ja schon vielfach in MedicalMou­ntains gebündelt sind?

Durch die hohe Teilnehmer­zahl und die internatio­nale Vielfalt sieht man, dass der Standort und die Branche eine hohe Anziehungs­kraft hat. Für die Unternehme­n hier in Tuttlingen ist das eine gute Gelegenhei­t, über den Tellerrand zu schauen. Viele Ideen und Innovation­en entstehen überhaupt erst dadurch.

 ?? FOTO: VAL ?? Yvonne Glienke.
FOTO: VAL Yvonne Glienke.

Newspapers in German

Newspapers from Germany