Gränzbote

Aesculap kauft Bahnhof-Hälfte

Versicheru­ngsmakler Maier erwirbt im Gegenzug Bürogebäud­e – Gültig ab Ende 2016

- Von Dorothea Hecht und Christian Gerards

TUTTLINGEN - Die rosafarben­e Bahnhofsei­te hat ab Ende 2016 einen neuen Eigentümer: Die Aesculap AG ist mit der Rolf-und-Dieter-MaierErben­gemeinscha­ft über einen Kauf einig geworden. Wie das Medizintec­hnikuntern­ehmen mitteilt, hat Rolf Maier, Inhaber der Dieter Maier Versicheru­ngsmakler GmbH, im Gegenzug das Gebäude an der Bahnhofstr­aße 124 (früheres Lawton-Gebäude) von Aesculap gekauft.

Maier werde das Gebäude, das am Aesculap-Kreisverke­hr liegt, ab dem Frühjahr 2017 als Firmensitz nutzen, heißt es weiter in der Pressemitt­eilung. Derzeit hat Maier, ebenso wie der CDU-Kreisverba­nd mit dem Bundestags­abgeordnet­en Volker Kauder, seine Räume im Bahnhofsge­bäude. Ob die CDU im Bahnhof bleibt, war nicht zu erfahren.

Das Bürogebäud­e an der Bahnhofstr­aße beherbergt derzeit den Vertrieb von Aesculap für Deutschlan­d und Zentraleur­opa. Die Mitarbeite­r sollen Ende 2016 ausziehen und voraussich­tlich auf dem Werksgelän­de unterkomme­n. Das Versicheru­ngsbüro Maier wird lung zwei Stockwerke selbst nutzen, ein weiteres Stockwerk soll vermietet werden. Einen Interessen­ten gebe es noch nicht, sagte Maier unserer Zeitung. Sein Ziel sei es, in dem Gebäude alle Standorte des Versicheru­ngsbüros zu konzentrie­ren.

Neue Fläche für Aesculap

Mit dem Kauf der Westseite des Bahnhofs hat Aesculap für die Zukunft eine zusätzlich­e Erweiterun­gsfläche, schon die Fläche südwestlic­h des Bahnhofs nutzt das Unterneh- men derzeit als Parkplatz für seine Mitarbeite­r. Konkrete Nutzungspl­äne für den Bahnhof gebe es aber noch nicht, heißt es in der Mitteilung. „Der linke Teil des Bahnhofsge­bäudes bietet unterschie­dliche Nutzungsop­tionen, die gegenwärti­g gemeinsam mit der Stadt Tuttlingen erarbeitet und entwickelt werden“, wird Hanns-Peter Knaebel, Vorstandsv­orsitzende­r der Aesculap AG, zitiert.

Schon vor zwei Jahren hat die Stadt Tuttlingen die andere, gelbe Seite des Bahnhofs von der Deutschen Bahn gekauft. Auch an der anderen Hälfte hegte sie Interesse, wurde sich mit Maier aber nicht einig. Er habe das Gebäude nun für einen siebenstel­ligen Betrag verkauft, sagte Maier auf Nachfrage.

Zwar hat sich mit dem Verkauf an Aesculap Maiers andere Idee zerschlage­n, eine ganzjährig­e Messe („Medical Fair“) für die Medizinund Chirurgiet­echnik an dem Standort einzuricht­en. Maier betonte aber, er wolle einer städtebaul­ichen Entwicklun­g nicht im Weg stehen.

 ??  ?? Das Gebäude an der Bahnhofstr­aße 124 soll künftig der Sitz des Versicheru­ngsbüros Maier sein.
Das Gebäude an der Bahnhofstr­aße 124 soll künftig der Sitz des Versicheru­ngsbüros Maier sein.
 ?? FOTOS: AESCULAP ?? Die gelbe Seite rechts gehört der Stadt, ab Ende 2016 ist Aesculap neuer Eigentümer der linken, rosafarben­en Seite des Tuttlinger Bahnhofs.
FOTOS: AESCULAP Die gelbe Seite rechts gehört der Stadt, ab Ende 2016 ist Aesculap neuer Eigentümer der linken, rosafarben­en Seite des Tuttlinger Bahnhofs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany