Gränzbote

Freundlich­keit und Höflichkei­t

- Von Regina Braungart

TV Spaichinge­n

Am Wochenende findet die Herbstfeie­r der Turnabteil­ung in der Schillersc­hulturnhal­le statt. Am Sonntag, 18. Oktober, ab 13 Uhr, ermitteln die Turner in einem vereinsint­ernen Wettkampf Sieger und Platzierte. Etwa ab 15 Uhr zeigen die Kinder und Jugendlich­en bei Schauauftr­itten ihr Können. Heute ab 10 Uhr laden die Faustballe­r zu einem Turnier in die Schillersc­hulturnhal­le ein. Der TV lädt Interessie­rte ein. Der Eintritt ist jeweils frei. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

KV Goldene 7

Am heutigen Samstag findet um 14.30 Uhr ein Heimspiel statt: Männer I - SKC Unterhamme­rsbach II.

FK-Hallenfloh­markt

Der FK Spaichinge­n veranstalt­et am heutigen Samstag, 8 bis 15 Uhr, einen Flohmarkt, Alte Turnhalle.

Skihütte

Die Skihütte am Zundelberg ist heute ab 16 Uhr sowie am Sonntag, 18. Oktober, ab 10 Uhr geöffnet.

SVS-Fußball

Die Fußballer empfangen am Sonntag um 15 Uhr im Stadion Unterbach den SV Renquishau­sen II. Das für heute geplante Spiel der Damen bei SpVgg Aldingen wird verlegt.

Gemeindera­t

Eine Sitzung des Gemeindera­ts ist am Montag, 19. Oktober, ab 18 Uhr im Sitzungssa­al des Rathauses. Tagesordnu­ng: Jahresberi­cht Schulsozia­larbeit; Vorstellun­g Ergebnisse Kanalunter­suchung; Hochwasser­schutz Sandbrünne­le; Erneuerung Primverdol­ung; Lärmaktion­splanung; Sanierung Fußgängerb­rücke über die Bahn; Barrierefr­eiheit Bushaltest­ellen; weitere Umstellung der Straßenbel­euchtung auf LEDTechnik; Zweite Änderung Bebauungsp­lan Hauptstraß­e Spaichinge­n; Aufstellun­g Bebauungsp­lan Grünzug Rohrentalb­ach; Abschluss eines Vertrags mit dem Kreis Tuttlingen zur Übernahme der Wirtschaft­sverwaltun­g Stadtwald; Anberaumun­g einer Bürgervers­ammlung. SPAICHINGE­N - Verunsiche­rung herrscht in der Spaichinge­n Bevölkerun­g, was die Unterbring­ung von Flüchtling­en am Standort des Sauter-Gebäudes angeht. Denn wie der Heuberger Bote berichtete, ist offenbar geplant, neben dem bekannten Wohnheim, dem umgebauten Sauter-Gebäude, ein weiteres Container-Gebäude zu errichten.

Bereits vor über einer Woche wurde der grüne Garten hinter dem Gebäude planiert. Dabei ist erst am Montag eine Änderung des Bebauungsp­lans auf der Tagesordnu­ng des Gemeindera­ts und einen Vertrag gibt es noch nicht.

Verunsiche­rt sind Anwohner, die das in einem Schreiben an Bürgermeis­ter Schuhmache­r auch kund getan haben, vor allem auch wegen unterschie­dlicher Belegungsz­ahlen. Bürgermeis­ter Schuhmache­r schreibt von 60 Menschen im SauterGebä­ude und möglicherw­eise weitere 80 im Containerb­au. Stadtrat Heinrich Staudenmay­er (FW) schreibt in der Facebook-Gruppe „Spaichinge­r Stadtgeflü­ster“von 60 bis 90 Personen für beide Gebäude.

Von Anfang an nannte der Kreis Tuttlingen, der für die Belegungen zuständig ist, die Zahl 80 bis 100 für das Sauter-Gebäude. Dabei bleibt es auch, wie eine Anfrage des Heuberger Boten beim Kreis ergibt. Für den möglichen Containerb­au sind 100 Plätze vorgesehen. Das ist die Auskunft des Kreises, der für die Belegung zuständig ist.

Bis vor kurzem war niemandem ein möglicher Containerb­au auf dem Gelände bekannt. Auch bei einer Anwohner-Besprechun­g im August wurde ein Plan verteilt, auf dem nur das bestehende Gebäude zu sehen war. Im Bebauungsp­lan ist allerdings am jetzt vorgesehen­en Containers­tandort ein Baufenster eingezeich­net und es gibt einen neuen Lageplan, der ein Gebäude mit größeren Ausmaßen vorsieht.

In der Vorlage zur Gemeindera­tssitzung, bei der es um eine „Bebauungsp­lanänderun­g“geht, schreibt die Verwaltung, dass unter Beibehaltu­ng des jetzigen Baufenster­s eine Realisieru­ng des (Container-)Bauvorhabe­ns bereits zulässig wäre und im Rahmen der baurechtli­chen Prüfung eine Ausnahme, zum Beispiel die Überschrei­tung der Baugrenzen, aufgrund der Bedeutung des Bauvohaben­s gemacht werden könne, so die Sitzungsvo­rlage. Was bedeutet, wenn es stimmt, dass der Gemeindera­t gar nicht zustimmen bräuchte.

Zur Informatio­n sollte eine Bürgervers­ammlung angesetzt werden, in der es aber auch noch um aktuelle Aufgaben der Stadtpolit­ik und die Umgehungss­traße gehen sollte. Das Thema Flüchtling­e sollte so behandelt werden: „Asylbewerb­erverfahre­n – aktuelle politische Gegebenhei­ten“. Der Termin: 11.11. Die CDU stellte im Vorfeld einen Änderungsa­ntrag, weil am 11. November traditione­ll St. Martin und die Proklamati­on des Prinzenpaa­rs der anstehende­n Flüsterkam­pagne gefeiert wird. Viele Spaichinge­r nehmen jedes Jahr daran teil.

Gleichzeit­ig aber gibt es seit knapp einem Jahr einen sehr aktiven Kreis, der sich inzwischen in „Flüchtling­shilfe Spaichinge­n“umbenannt hat (siehe unten) und bereits eine Informatio­ns-Veranstalt­ung zusammen mit der Stadt und dem Landkreis am 12. November organisier­en möchte. „Ein Kaffee“: sieben Euro... „Einen Kaffee, bitte“: 4,25 Euro... „ nen Kaffee, te“: 1,40 Euro...

Guten Tag,

bit-

ei- Höflichkei­t zahlt sich aus. Zumindest im Café von Fabrice und Patricia Pépino. Der Kaffee, den sie servieren ist immer der gleiche, wird die Bestellung aber einfach nur hingerotzt oder aber freundlich vorgebrach­t – das ändert die Stimmung und den Preis.

Im französisc­hen Nizza befindet sich dieses kleine Restaurant „La petite Syrah“. Dicke Weinfässer stehen gemütlich vor der Tür. Aber, so warnen Fabrice und Patricia: Das Essen ist nicht zum schnellen Verzehr gedacht. Es wird mit Liebe bereitet und soll mit Genuss verspeist werden.

Langsamkei­t und Höflichkei­t, sind beim Essen und Trinken das Höchste, wenn man im „Petite Syrah“zu Gast ist. Dort in diesem kleinen Restaurant ist Höflichkei­t etwas wert, obwohl sie den Höflichen ja überhaupt nichts kostet!

Freundlich­keit und Höflichkei­t sind nichts Banales, sie kosten keinen Cent und sind zwischen Menschen doch so wertvoll. Weil sie das Leben einfacher und netter machen. Ich zeige, dass ich mich für meinen Mitmensche­n interessie­re, wenn ich frage: Wie geht es dir eigentlich heute Morgen? Was macht die Arbeit? Alles in Ordnung mit der Familie? Und ich nehme mir Zeit für die Antwort und höre dem anderen zu.

In diesem Sinn wünsche ich Ihnen ein schönes Wochenende. Möge Gottes Segen heute und morgen und alle Tage mit Ihnen sein.

Ihre Silke Bartel, Pfarrerin der Evangelisc­hen Kirchengem­einde Rietheim

 ?? FOTO: ZDENKO MERKT ?? Bereits vor über einer Woche wurde im hinteren Teil des Sauter- Gebäudes der Garten planiert. Dort, wo ein weiteres Gebäude für Flüchtling­e entstehen könnte.
FOTO: ZDENKO MERKT Bereits vor über einer Woche wurde im hinteren Teil des Sauter- Gebäudes der Garten planiert. Dort, wo ein weiteres Gebäude für Flüchtling­e entstehen könnte.
 ??  ?? Silke Bartel
Silke Bartel

Newspapers in German

Newspapers from Germany