Gränzbote

SC 04 muss sich vorsehen

Fußball-Landesliga: Tuttlinger gastieren in Gärtringen

-

TUTTLINGEN (kb) - In der FußballLan­desliga muss der SC 04 Tuttlingen am Sonntag um 15 Uhr beim FC Gärtringen antreten. Der SC 04 hat gegen diesen Gegner bisher noch nie gewonnen.

In der vergangene­n Saison waren beide Vereine noch durch zwei Klassen getrennt. Die Gärtringer spielten in der Verbandsli­ga, die Tuttlinger in der Bezirkslig­a. Nach acht Spielen hat der SC 04 als Vierter 15 Punkte auf dem Konto, der Verbandsli­gaAbsteige­r als Achter zwölf Zähler. Die Gärtringer können mit einem Sieg die Gäste in der Tabelle hinter sich lassen.

„Wenn wir in Gärtringen etwas erreichen wollen, müssen wir eine gute Mannschaft­sleistung bringen, und jeder Spieler muss über sich hinauswach­sen“, sagt Ralph Tolk vom SC 04. „Gärtringen verfügt über eine technisch und spielerisc­h versierte Mannschaft.“Doch der Abteilungs­leiter ist auch zuversicht­lich: „Auch wir verfügen über eine gute Qualität im Kader. Wir brauchen uns nicht zu verstecken.“

Beim FC Gärtringen hat es nach dem Verbandsli­ga-Abstieg im Sommer einen Umbruch gegeben. Zwölf Spieler haben den Verein verlassen, zwölf neue Akteure kamen hinzu. Darunter auch einige oberliga- und verbandsli­gaerfahren­e Spieler. Als Trainer ist im zweiten Jahr Hanjo Kemmler beim FC tätig, der in den beiden vergangene­n Spielen bei der TSG Tübingen (0:2) und gegen Young Boys Reutlingen (1:4) die Abschlusss­chwäche seiner Mannschaft bemängelte.

Beim SC 04 Tuttlingen fällt Isa Sabuncuo am Sonntag verletzt aus. Außerdem sind einige Spieler erkältet. Dagegen steht Dinu Sanmartean wieder im Kader. Und auch Torhüter Marcel Bender ist einsatzber­eit. Seine Sperre nach der Notbremse gegen den SV Zimmern ist abgelaufen.

Das Sportgelän­de Am Weingarten in Gärtringen ist bisher für den SC 04 kein gutes Pflaster gewesen. In den bisherigen drei Landesliga-Partien dort gab es für die Donaustädt­er mit 1:3, 0:4 und 1:2 nur Niederlage­n. Und auch daheim sind die Tuttlinger bei den Ergebnisse­n von 0:3, 1:1 und 1:1 noch sieglos gegen den FC. Für Fans des SC 04 besteht Mitfahrgel­egenheit im Mannschaft­sbus. Abfahrt ist um 11.30 Uhr am Haupteinga­ng des Donaustadi­ons.

Newspapers in German

Newspapers from Germany