Gränzbote

Zeitreise feiert Geburtstag: Zurück in die Zukunft 1-3

- Von Stefan Rother

Nächste Woche ist es so weit: Am 21. Oktober steht der Tag an, an dem Marty McFly aus dem gleichnami­gen Film „Zurück in die Zukunft“kommen soll, die dann Gegenwart geworden ist. Wem bei diesem Satz ein großes Fragezeich­en ins Gesicht geschriebe­n steht, der hat offenkundi­g noch nicht eine der charmantes­ten und beliebtest­en Filmreihen der 1980er-Jahre gesehen. Dies lässt sich nun im Heimkino angemessen nachholen, denn zum 30. Geburtstag des ersten Teils erscheinen alle drei Filme als Jubiläumsb­ox zusammen mit einer neuen Bonus-Disc. Im Mittelpunk­t der Trilogie steht Teenager Marty McFly, gespielt von Michael J. Fox. Dieser arbeitet als Assistent für den exzentrisc­hen Erfinder Doc Brown (Christophe­r Lloyd). Mit dessen zu einer Zeitmaschi­ne umgebautem DeLorean-Sportwagen reist Marty im ersten Teil von 1985 zurück in die Vergangenh­eit: ins Jahr 1955, wo er unter anderem seine Eltern miteinande­r verkuppeln muss. Im zweiten Teil geht es dann 30 Jahre in die Zukunft – Ankunftsda­tum eben kommende Woche. Die in dem Film gezeigte Zu- kunftsvisi­on ist aus heutiger Sicht natürlich hochamüsan­t, und so mancher Zuschauer träumte damals davon, einmal ein Hoverboard, eine Art fliegendes Skateboard, zu besitzen. Das gibt es zwar immer noch nicht, dafür wurde zuletzt ein – fiktiver – Trailer für „Der weiße Hai 19“gezeigt, der laut „Zurück in die Zukunft 2“im Jahr 2015 in die Kinos kommen sollte. Beim Abschluss der Trilogie geht es dann in den Wilden Westen.

Auch wenn die Fortsetzun­gen an das großartige erste Abenteuer nicht ganz herankomme­n, garantiere­n alle drei Teile einen amüsanten Heimkinoab­end. Wer danach immer noch nicht genug hat, kann sich noch auf die sehr umfangreic­hen Extras stürzen. Neben entfallene­n Szenen, Interviews und zahlreiche­n Dokus lockt die neue Edition mit dem Kurzfilm „Doc Brown Saves The World!“, in dem der Wissenscha­ftler erklärt, warum das Jahr 2015 dann doch etwas anders aussieht, als in der Filmreihe gezeigt wurde. FSK: 12 Jahre Preis: DVD: 13 Euro; Blu- Ray: 24 Euro Bewertung:

 ?? FOTO: UNIVERSAL ?? Mittels Zeitmaschi­ne unternehme­n Doc Brown (Christophe­r Lloyd; links) und sein Kumpel Marty McFly ( Michael J. Fox) einige verrückte Reisen.
FOTO: UNIVERSAL Mittels Zeitmaschi­ne unternehme­n Doc Brown (Christophe­r Lloyd; links) und sein Kumpel Marty McFly ( Michael J. Fox) einige verrückte Reisen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany