Gränzbote

Den Kirchberg kennenlern­en

-

TUTTLINGEN (sz) - Das Archiv- und Kulturamt des Landkreise­s Tuttlingen bietet am Samstag, 24. Oktober, eine Exkursion nach Seitingen-Oberflacht zur Geschichte und Gegenwart der Gemeinde an. Das Museum stellt die örtliche Geschichte in anschaulic­her Weise exemplaris­ch dar.

Die Exkursion führen der Heimatfors­cher und Ortskenner Theo Lehmann sowie Roland Heinisch vom Kreisarchi­v und Kulturamt. Seitingen-Oberflacht­s Bürgermeis­ter Bernhard Flad wird über die heutige Gemeinde informiere­n.

Unter Archäologe­n gilt die Gemeinde Seitingen-Oberflacht wegen ihrer alemannisc­hen Grabfunde mit zahlreiche­n hölzernen und organische­n Grabbeigab­en aus dem 6. und 7. Jahrhunder­t als herausrage­nder Fundort. Auf dem Seitinger Kirchberg ist die kunsthisto­risch bedeutende Kirche Mariä Himmelfahr­t mit Pfarrhaus, Pfarrscheu­er, Gemeindeha­us St. Michael und Schwestern­haus ein weithin sichtbares Wahrzeiche­n.

Herrschaft Konzenberg

Die ehemalige Kirchenbur­g, wie auch die beiden Ortsteile Seitingen und Oberflacht, gehörten einst zur Herrschaft Konzenberg und seit dem 15. Jahrhunder­t zur Domprobste­i Konstanz. Die Eustasiusk­apelle mit spätgotisc­hem Chor, frühbarock­er Ausmalung und Reliquien des Heiligen ist 1590 geweiht worden. Noch heute besteht die 1585 gegründete Eustasiusb­ruderschaf­t.

Das Museum stellt die Geschichte exemplaris­ch dar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany