Gränzbote

Möhringer sind für Ernstfall gerüstet

Bei der Herbstübun­g bekommen die Zuschauer erstmals das neue Fahrzeug zu Gesicht

- Von Stefan Manger

TUTTLINGEN-MÖHRINGEN - Nach neunjährig­er Pause hat am Samstag wieder eine Herbstübun­g der Freiwillig­en Feuerwehr Möhringen stattgefun­den. Die Kollegen der Feuerwehr Tuttlingen unterstütz­ten die Möhringer mit der Drehleiter.

Simuliert wurde eine Rauchentwi­cklung in der Alten Schule, die Feuerwehrl­eute mussten vermisste Personen suchen und retten. Die drei in dem brennenden Haus befindlich­en Personen wurden über die Drehleiter nach draußen geholt. Ebenso waren Feuerwehrm­itglieder mit Atemschutz im Einsatz. Beim Spritzen wurde es nicht ganz einfach, da der Krähenbach derzeit relativ wenig Wasser hat und es damit schwierig wurde, genügend Wasser zur Verfügung zu haben. Im Ernstfall, hieß es von Seiten der Feuerwehr, „wäre das nicht ganz unkritisch geworden“.

Möhringer können neues Fahrzeug begutachte­n

Ein Grund für die diesjährig­e Herbstübun­g war auch, der Bevölkerun­g, die bei dieser Übung zuschauen konnte, das neue Fahrzeug vorzuführe­n. Erst im Frühjahr dieses Jahres war das Feuerwehrf­ahrzeug LF20KatS eingeweiht worden. Mit 250 PS und gut 600 Meter Schläuchen kann es 2000 Liter Wasser pro Minute zur Verfügung stellen. Es ist vor allem für die Brandbekäm­pfung und für technische Hilfeleist­ungen ausgerüste­t.

30 Feuerwehrl­eute waren bei dieser Übung im Einsatz. Den vermeintli­chen Brand hatten sie schnell gelöscht und insbesonde­re die Personen zügig und sicher aus dem brennenden Haus befreit und geborgen. Zufrieden zeigte sich die Einsatzlei­tung über den Ablauf der Übung. Es habe keine Mängel gegeben, was auf einen guten Ausbildung­sstand der Feuerwehrm­itglieder hinweise.

Im Anschluss an die Herbstübun­g bestand für die Bevölkerun­g die Möglichkei­t, die Feuerwehrf­ahrzeuge zu besichtige­n und sie sich erklären zu lassen. Diese mussten noch am selben Tag wieder, nachdem die Schläuche in der Tuttlinger Werkstatt getrocknet worden waren, in betriebsbe­reiten Zustand versetzt werden: Die Fahrzeuge müssen immer einsatzber­eit in den Feuerwehr- magazinen abgestellt werden – es könnte jederzeit etwas passieren. Weitere Fotos finden Sie unter schwaebisc­he. de/ tuttlingen.

 ??  ??
 ?? FOTOS: STEFAN MANGER ?? Bei der Herbstübun­g der Freiwillig­en Feuerwehr Möhringen wurde eine Rauchentwi­cklung in der Alten Schule in Möhringen simuliert, mit drei Personen, die aus dem Haus geborgen werden mussten.
FOTOS: STEFAN MANGER Bei der Herbstübun­g der Freiwillig­en Feuerwehr Möhringen wurde eine Rauchentwi­cklung in der Alten Schule in Möhringen simuliert, mit drei Personen, die aus dem Haus geborgen werden mussten.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany