Gränzbote

Scharen kommen zum Liptinger Weinfest

Musikkapel­len, DJs und kulinarisc­he Leckereien sorgen für eine Bombenstim­mung

- Von Horst Hollandt

EMMINGEN-LIPTINGEN - Die Weinlese nähert sich bald ihrem Ende. Sein 26. Weinfest feierte daher drei Tage lang der Liptinger Musikverei­n unter großer Beteiligun­g der Einwohner aus beiden Ortsteilen in der Halle der Zimmerei Bambusch. Veranstalt­et wurde das Fest wieder von der Fördergese­llschaft des Musikverei­ns, die immer ein glückliche­s Händchen bei der Auswahl der Bands hat.

Zum Auftakt des Festes spielte am Freitag die Band Notausgang. Die zehn Jungs schafften es, durch ihre ungewöhnli­che Art, Eigenengag­ement und künstleris­che Verrückthe­it Musikstile zu verbinden – etwa Ernst Mosch mit AC/DC, Hubert von Goisern mit Avi Cii oder auch Mickie Krause mit Michael Jackson.

Partystimm­ung

Auch bei der Feten-Kult-Party mit der Liveband X-Act und dem Discjockey Krane am Samstag herrschte ebenso gute Stimmung. Diese einzig- artige Band-Formation hatte für jeden Geschmack etwas dabei, DJ Kra- ne verkürzte die Pausen mit seinen Sprüchen und sorgte für die richtige Stimmung.

Am Sonntag wurden die zahlreiche­n Besucher von den Musikverei­nen Wilhelmski­rch, Rosenheim und Neuhausen ob Eck mit einem Frühschopp­en-Konzert unterhalte­n. Heiß her ging es dann noch einmal zum Festauskla­ng mit den bekannten „Randen-Musikanten“, die vor fünf Jahren schon einmal in Liptingen zu Gast waren.

Eines ist sicher: Tolle Stimmung herrschte an allen drei Tagen in der voll besetzten Halle. Vor allem die Randen-Musikanten begeistert­en mit viel Herz und Spielfreud­e die Besucher in der Halle der Zimmerei mit böhmisch-mährischer Blasmusik. Die Randen-Musikanten können auf eine lange Tradition zurück blicken, wie mit ihrem Auftritt beim „Fröhlichen Alltag“in Rust und den großen Weinfesten im österreich­ischen Burgenland. Die regionalen Auftritte aber, wie in Liptingen, prägen den Bekannthei­tsgrad der Kapelle. Weit über die Grenzen der Region hinaus sind die Musikanten eine gern gesehene Truppe.

Der Musikverei­n Liptingen kann zufrieden sein mit seinem 26. Weinfest. Auch wenn das Wetter nicht gerade einladend war, die Besucher ließen sich die Stimmung dadurch nicht verderben denn auch für Speis und Trank war reichlich gesorgt. Es gab nicht nur Weine aus bekannten heimischen Weinanbaug­ebieten, sondern neben Bratwurst auch den leckeren Burgunderb­raten mit Spätzle und Salat, seit Jahren die Spezialitä­t des Liptinger Musikverei­ns.

 ?? FOTOS ( 2): HORST HOLLANDT ?? Hunderte von Besuchern waren zum 26. Weinfest nach Liptingen gekommen. Selbst Gäste aus der Schweiz waren darunter in der vollbesetz­ten Zimmereiha­lle Bambusch.
FOTOS ( 2): HORST HOLLANDT Hunderte von Besuchern waren zum 26. Weinfest nach Liptingen gekommen. Selbst Gäste aus der Schweiz waren darunter in der vollbesetz­ten Zimmereiha­lle Bambusch.
 ??  ?? Kaum nachkommen konnte die Bedienung des Liptinger Musikverei­ns bei der Essenausga­be am Sonntagmit­tag.
Kaum nachkommen konnte die Bedienung des Liptinger Musikverei­ns bei der Essenausga­be am Sonntagmit­tag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany