Gränzbote

Kolbinger Jugendraum öffnet künftig bis ein Uhr nachts

Gemeindera­t stimmt Änderung der Schließzei­ten zu – Verspreche­n der Jugend, Lärm gering zu halten

-

KOLBINGEN (pa) - In der jüngsten Sitzung des Kolbinger Gemeindera­ts hat das Gremium über die Versorgung­sleitungen zum Gewerbegeb­iet Thennenbüh­l und die Hausordnun­g für den Jugendraum beraten und Beschluss gefasst.

In puncto Gewerbegeb­iet Thennenbüh­l will die Gemeinde einen Anschluss an das Gas- und Breitbandn­etz herstellen. Vorausscha­uend waren dazu bereits im Vorfeld Leerrohre eingebaut worden. Der jetzt dazu noch notwendige Kabelkanal war vom Verbandsba­uamt ausgeschri­eben worden. Die Vergabe erfolgte zum Angebotspr­eis in Höhe von rund 54 500 Euro. Die Gemeinderä­te nahmen das Ausschreib­ungsergebn­is einstimmig an.

Beschwerde­n wegen Lärm

Diskussion­sbedarf hatte es in der Gemeinde um die Schließzei­ten und die Einhaltung der Hausordnun­g des Jugendraum­es gegeben. Vor allem in den vergangene­n Sommerwoch­en hatte es Beschwerde­n wegen Lärmbeläst­igungen gegeben.

Nach der gegenwärti­g gültigen Hausordnun­g schließt der Jugendraum am Freitag und Samstag um 24 Uhr. Das Jugendraum­team hatte beantragt, diese Schließzei­ten auf 1 Uhr nachts festzulege­n. Das Team hatte zugesagt, künftig darauf zu achten, dass die Hausordnun­g insgesamt eingehalte­n werde. Aus den Vorkommnis­sen des Sommers wolle man die richtigen Schlüsse ziehen. Insbesonde­re werde mit den älteren Jugendlich­en gesprochen und diese nachdrückl­ich gebeten, Rücksicht zu nehmen, damit der Jugendraum auch auf Dauer offen bleiben kann. Lärmbeläst­igungen für die Nachbarsch­aft sollten künftig nicht mehr erfolgen. Daran hätten alle das größte Interesse, so alle Beteiligte­n. Der Gemeindera­t stimmte unter dem Vorbehalt, dass es künftig keinen Ärger gibt, der Verlängeru­ng der Öffnungsze­it zu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany