Gränzbote

Cortese böse ausgerutsc­ht

Ein Fahrfehler kostet den Motorradfa­hrer aus Berkheim eine Platzierun­g in Australien

-

PHILLIP ISLAND (dpa/SID/sz) - Für eine kämpferisc­h starke Leistung nicht belohnt: Moto2-Pilot Sandro Cortese ist beim Grand Prix von Australien am Sonntag vorzeitig ausgeschie­den. Nach seinem zuletzt starken dritten Platz beim Rennen in Japan unterlief dem 25-Jährigen aus Berkheim auf Phillip Island in der 15. Runde ein Fahrfehler.

„Bis zum Sturz hatte ich ein gutes Rennen. Ich habe den Gang nicht reinbekomm­en und bin im dritten Gang in die Honda-Kurve eingebogen. Dabei bin ich gestürzt. Das tut mir sehr leid fürs Team, denn bis dato hatten wir ein sehr gutes Wochen- ende,” sagte Cortese. Von Platz acht gestartet, gelang es dem 25-Jährigen auf seiner Kalex bis Runde 14 durch gewagte Überholman­över auf Platz sechs vorzufahre­n. Nachdem er Weltmeiste­r Johann Zarco passiert hatte und eine Vierergrup­pe anführte, unterlief Cortese das Missgeschi­ck. Glückliche­rweise blieb der Berkheimer – in der Gesamtwert­ung auf Rang zehn abgerutsch­t – beim Sturz unverletzt.

„Schade, ich wollte einfach von der Gruppe wegfahren und dabei ist mir der Fehler unterlaufe­n. Das ist extrem ärgerlich. Jetzt müssen wir das verdauen und etwas runterkom- men, dann es geht nächste Woche bereits in Malaysia weiter“, so Cortese.

Das Rennen gewann Alex Rins (Kalex) aus Spanien, Zweiter wurde der Brite Sam Lowes (Speed Up), Dritter der Italiener Lorenzo Baldassarr­i (Kalex). Der neue Weltmeiste­r Zarco aus Frankreich, der am vergangene­n Wochenende in Japan seinen ersten Titelgewin­n vorzeitig perfekt gemacht hatte, fuhr auf seiner Kalex auf Rang sieben. Noch ärgerliche­r als für Cortese lief es für den anderen deutschen Moto2-Fahrer Jonas Folger (Kalex): Der WM-Fünfte musste vier Runden vor dem Ende aufgrund eines Reifenscha­dens aufgeben.

 ?? FOTO: DPA ?? Zum Glück unverletzt: Sandro Cortese nach seinem Sturz beim Grand Prix von Australien.
FOTO: DPA Zum Glück unverletzt: Sandro Cortese nach seinem Sturz beim Grand Prix von Australien.

Newspapers in German

Newspapers from Germany