Gränzbote

Freiburg an der Spitze

Grifo überragt beim 5:2-Heimsieg gegen Fürth – Heidenheim besiegt Schlusslic­ht Duisburg

-

FREIBURG/HEIDENHEIM (SID/sz) - Fußball-Zweitligis­t SC Freiburg liegt beim Unternehme­n Bundesliga­Rückkehr weiter auf Kurs: Die Mannschaft von Trainer Christian Streich übernahm durch ein klares 5:2 (1:0) gegen die SpVgg Greuther Fürth die Tabellenfü­hrung vom VfL Bochum und ist seit mehr als zwei Monaten ungeschlag­en. „Die Tabellenfü­hrung ist uninteress­ant“, sagte Streich bei Sky. „Wichtig ist, dass wir hungrig sind und Präsenz haben.“

Quasi mit dem Halbzeitpf­iff gelang Immanuel Höhn (45.) aus abseitsver­dächtiger Position der Führungstr­effer. Maximilian Philipp (55.) erhöhte mit Glück auf 2:0. Sein Schuss wurde von Fürths Marco Caligiuri unhaltbar abgefälsch­t.

Der am Sonntag alles überragend­e Mann mit seinen Saisontore­n vier und fünf war Vincenzo Grifo: Erst zirkelte er in der 60. Minute einen Freistoß traumhaft in den rechten oberen Torwinkel, nur rund 80 Sekunden später traf er erneut, hatte den Ball aber zuvor mit der Hand gespielt. „Ich bin so froh, wenn ich der Mannschaft helfen kann und das auch noch mit Toren belohnt wird“, sagte Grifo. Der Ex-Freiburger Sebastian Freis verkürzte (66.) auf 1:4, ehe SC-Torjäger Nils Petersen (74.) sein zehntes Saisontor erzielte. Berisha (88.) sorgte mit dem zweiten Tor der Gäste für den Endstand.

Weiter auf Tuchfühlun­g zur Spitze der 2. Liga ist der 1. FC Heidenheim: Die Punkte 17, 18 und 19 sicherte der erst 19-jährige Jungspund Tim Skarke durch einen sehenswert­en Distanzsch­uss in der 83. Minute. Heidenheim hat nach dem 1:0 nun die beste Heimbilanz der Liga (4-2-0) und ist Tabellenvi­erter. Sein Debüt auf der Trainerban­k von 1860 München gibt heute Benno Möhlmann gegen den Karlsruher SC ( 20.15 Uhr/ Sport1). „ Wir wollen gut, effizient und mutig auftreten“, kündigte der neue Chef an und glaubt, „ dass wir gewinnen können. Die Mannschaft hat das Potenzial.“Mit einem Sieg könnten die Münchner den ebenfalls angeschlag­enen KSC im Tabellenke­ller überholen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany