Gränzbote

Mit Brötchen und guter Musik die Kirche renovieren

Erfreulich­er Zuspruch für evangelisc­he Spendenakt­ion in Nendingen

-

TUTTLINGEN-NENDINGEN (pm) Mit der Renovierun­g der Evangelisc­hen Krippe Christi Kirche in Nendingen und der Erneuerung der Küche kann es losgehen. Das gab Pfarrerin Philine Blum nun bekannt. Im vergangene­n Dreivierte­ljahr sind 11 450 Euro zusammenge­kommen.

„Das ist eine stolze Summe für eine Gemeinde, die noch nicht einmal 500 Personen zählt“, betont Petra Jetter, die für Nendingen im Kirchengem­einderat sitzt. „Ohne das gute Miteinande­r im Dorf, die gute Nachbarsch­aft und Verbundenh­eit über Konfession­sgrenzen hinweg wäre so etwas nicht denkbar“, fügt Monika Schmälzle hinzu, die ebenfalls im gemeindele­itenden Gremium sitzt.

Der Erlös des Verkaufs von 2300 „evangelisc­hen“Brötchen der Nendinger Bäckerei Heinz sei eine nachhaltig­e Aktion gewesen. Von den Sommerferi­en bis zum Reformatio­nstag 2016 wurden die „Kirchenwec­kle“verkauft. Zehn Cent gingen pro Brötchen als Spende an die Kirchengem­einde. Auch der Erlös aus zwei Konzerten ist in die Ansparsumm­e geflossen. Engagierte Gemeindemi­tglieder hatten beim Konzert von Los Talismanes y Amigos die Bewirtung übernommen. „Es ist höchst erfreulich und ermutigend, wie viel Zuspruch die kleine evangelisc­he Gemeinde hier gerade erfährt, und zwar von allen Nendingern und von den Tuttlinger­n“, betont Blum.

Die nächste Aktion zugunsten der Kirchenren­ovierung ist ein Kammermusi­kkonzert. Dieses findet am Sonntag, 19. Februar, ab 11 Uhr in der Krippe Christi Kirche statt. Auf dem Programm stehen Bachsonate­n für Violine und Cembalo. Es musizieren Marieke Spaans (Professori­n für historisch­e Tasteninst­rumente an der Hochschule in Trossingen) und Anton Steck (Professor für Barockviol­ine und Ensemblele­itung an der Hochschule in Trossingen). Spaans und Steck sind seit Jahren ein Duo, dessen Repertoire vom 17. Jahrhunder­t bis zur frühen Romantik reicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany