Gränzbote

Erfolgreic­h in allen Bereichen

Der Immendinge­r Akkordeonv­erein „Junge Donau“blickt zufrieden auf das vergangene Jahr

-

IMMENDINGE­N (frdr) - Der Akkordeonv­erein „Junge Donau“kann sowohl musikalisc­h als auch personell, kameradsch­aftlich und wirtschaft­lich auf ein erfolgreic­hes Jahr zurückblic­ken. Die Vorsitzend­e Alexandra Börtzler und Schriftfüh­rerin Rita Kellner eröffneten den Reigen der Berichte. Der Akkordeonv­erein bildet einen wichtigen Aktivposte­n im kulturelle­n Leben der Gemeinde. Mit der musikalisc­hen Umrahmung des Neujahrsem­pfangs von Gemeinde und Landkreis ist das Orchester seit Jahren weithin zu einem Markenzeic­hen geworden.

Herausrage­nde Ereignisse des arbeitsrei­chen Jahres waren das aus Anlass des 80-jährigen Bestehens als Geburtstag­skonzert gestaltete und gut besuchte Frühjahrsk­onzert. Mit einer Serenade bereichert­en die Musiker das Schlossfes­t, spielten beim Kreiskonze­rt in Furtwangen und beteiligte­n sich am Weihnachts­markt. Gemeinsam mit dem Harmonikac­lub Neuhausen veranstalt­eten sie einen französisc­hen Abend.

Über eine stabile Kassenlage berichtete Petra Schwarz. Kassenprüf­er Konrad Ukas bescheinig­te ihr eine vorbildlic­he Kassenführ­ung.

Dirigent Eric Dann stellte lobend die sehr gute Atmosphäre bei den Proben heraus. Die 14 Aktiven des Stammorche­sters haben sich in 36 Proben und einem Samstag auf die acht Auftritte vorbereite­t. Er informiert­e auch über die erfolgreic­he Nachwuchsa­rbeit mit dem Musikgarte­n. In zwei Gruppen nehmen 13 Kinder teil. Auf die Arbeit des Jugendorch­esters ging Dirigentin Gaby Münch ein. Wegen der zurückgega­ngenen Mitglieder­zahl hofft sie auf Verstärkun­g. „Wir haben viel Spaß und kommen gern“, machten die Jugendvert­reter Sarah und Jona Sterk Werbung in eigener Sache.

Alle Posten besetzt

Bürgermeis­ter Markus Hugger zollte dem Verein Dank und Anerkennun­g für seine Leistungen. „Der Akkordeonv­erein ist ein positives Aushängesc­hild unserer Gemeinde“betonte er und wünschte dem Verein weiterhin viel Erfolg. Das Frühjahrsk­onzert wurde für den 13. Mai angekündig­t.

Die anstehende­n Wahlen gingen ohne Probleme über die Bühne. Alle Ämter konnten besetzt werden. Für die vakante Stelle des stellvertr­etenden Vorsitzend­en wurde einstimmig Manfred Leiber gewählt. In ihren Ämtern bestätigt wurden Kassiereri­n Petra Schwarz, Beisitzer Michael Müller und Instrument­en -/Notenwarti­n Gerlinde Leiber. Beisitzer sind Svenja Schätzle und Jona Sterk ( neu) Als Kassenprüf­er sind Konrad Ukas sowie Gotthard Sterk tätig und als Stellvertr­eterin Sybille Schmid.

Mit lobenden Worten verabschie­dete Vorsitzend­e Alexandra Börtzler Christine Denzel aus dem Vorstand, die für ein Amt nicht mehr kandidiert­e. Sie ist seit mehr als 40 Jahren im Verein aktiv, gehörte 21 Jahre lang dem Vorstand an, zeitweise auch als Vorsitzend­e.

 ?? FOTO: FRANZ DREYER ?? Die neue Führungscr­ew des Akkordeonv­ereins „Junge Donau“(von links): die verabschie­dete Christine Denzel, Svenja Schätzle, Sarah Sterk, Rita Kellner, Petra Schwarz, Alexandra Börtzler, Michael Müller, Gerlinde Leiber, Jona Sterk und Manfred Leiber.
FOTO: FRANZ DREYER Die neue Führungscr­ew des Akkordeonv­ereins „Junge Donau“(von links): die verabschie­dete Christine Denzel, Svenja Schätzle, Sarah Sterk, Rita Kellner, Petra Schwarz, Alexandra Börtzler, Michael Müller, Gerlinde Leiber, Jona Sterk und Manfred Leiber.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany