Gränzbote

Der Mahner

-

„Wann wird er gewählt?“twitterte jemand kurz nach der Rede von Bundestags­präsident Norbert Lammert (CDU). Denn dieser hatte mal wieder so gesprochen, als ob er sich selbst für das höchste Amt im Staat empfohlen hätte. Das hatten sich viele Unionsabge­ordnete gewünscht, doch Norbert Lammert will im Herbst aus dem Bundestag ausscheide­n. Lammert ist hoch angesehen und wird in allen Fraktionen geschätzt. Denn er hat sein Amt überpartei­lich ausgeübt. Ganz gleich, ob er Angela Merkel zur Ordnung rief oder in der EuroFinanz­krise CDU-Abweichler­n das Wort erteilte.

Der 67-jährige Bochumer Lammert, der seit 37 Jahre dem deutschen Bundestag angehört, hatte in einem Brief an den Bochumer Kreisverba­nd seine Entscheidu­ng zum Verzicht so begründet: „Ich denke, es ist nun Zeit für einen Wechsel, zumal auch ich nicht immer jünger werde.“

Was der Bundestag verliert, wenn Lammert geht, wurde jetzt noch einmal überdeutli­ch. Der große Applaus für seine Rede zeigte, wie ernst seine Mahnung genommen wird, als er auf die Notwendigk­eit der europäisch­en Zusammenar­beit hinwies. „Das war vermutlich eine der letzten Bundesvers­ammlungen, in der mit ganz großer Mehrheit demokratis­che Mehrheiten das Parlament repräsenti­eren", meinte der CDUPolitik­er Roderich Kiesewette­r.

Mit seinem feinen Humor hat sich Lammert in den letzten jahren in die Herzen vieler Abgeordnet­er geredet. Dabei verfolgt er auch eine gewisse Beharrlich­keit, wenn es um seine politische­n Pläne geht. Dass das Wahlrecht verändert werden soll, damit der Bundestag im September nicht aus allen Nähten platzt, dieses Anliegen trug Lammert bei seiner Rede zur Wahl Steinmeier­s mit dem üblichen Humor vor. Und als er großen Applaus dafür erntete, stellte er schnell fest, dass dies „eine gefühlte verfassung­smäßige Mehrheit“war. (sal)

 ?? FOTO: DPA ?? Bundestags­präsident Norbert Lammert (CDU) ist hoch angesehen – überpartei­lich.
FOTO: DPA Bundestags­präsident Norbert Lammert (CDU) ist hoch angesehen – überpartei­lich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany