Gränzbote

Das Werther-Quartett stellt sich vor

Studierend­e der Musikhochs­chule entführen in die Zeit des „Sturms und Drangs“

-

TROSSINGEN (sz) - Leidenscha­ft, Vitalität und Seelentief­e sind Markenzeic­hen des Werther Quartetts, das am Donnerstag, 16. Februar, um 19.30 Uhr im Würfelsaal der Volksbank Trossingen zu Gast ist. In der Benefiz-Reihe „vis-à-vis: Klangkunst im Würfel“entführt das Ensemble mit Studierend­en des Instituts für Alte Musik der Trossinger Hochschule in die Zeit des „Sturms und Drangs“. Zu hören sind Streichqua­rtette von Joseph Haydn und Johann Wenzel Kalliwoda.

Für ihr Spiel wurden Alexey Fokin und Alexander Pilchen (Barockviol­ine), Sara Gomez Yunta (Barockviol­a) und Candela Gomez Bonet (Barockcell­o) beim Internatio­nalen Wettbewerb um den GebrüderGr­aun-Preis in Bad Liebenwerd­a mit einem zweiten Preis ausgezeich­net.

Am Anfang der Geschichte des jungen Ensembles stand ein Satz von Instrument­en in klassische­r Bauweise, als Quartett konzipiert und gebaut vom Potsdamer Geigenbaue­r Tilman Muthesius. Die Trossinger Hochschule hatte die Instrument­e erworben und stellte sie den begabten Master-Studierend­en als Leihgabe zur Verfügung. Bei seinen ersten Konzerten in mehreren Ländern Europas wurde das Werther-Quartett auf Anhieb gefeiert.

Die Bühnenerfo­lge beflügelte­n und bestätigte­n das Konzept, sich stilistisc­h auf die Klassik zu konzentrie­ren. Der Goethe-Roman „Die Leiden des Jungen Werthers“wurde dabei zur Inspiratio­n für den Ensemblena­men „Werther Quartett“, denn das Grundthema „Sturm und Drang“ist charakteri­stisch sowohl für den stilistisc­hen Schwerpunk­t des Ensembles als auch für das energiegel­adene und kontrastre­iche Spiel der jungen Spezialist­en für historisch informiert­e Aufführung­spraxis. Wesentlich­e Impulse erhielt das Ensemble dabei von seinen Trossinger Professore­n Anton Steck und Werner Matzke. Der Erlös kommt dem Fördervere­in der Musikhochs­chule Trossingen und damit bedürftige­n Studierend­en zugute. Schüler und Studierend­e sind frei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany