Gränzbote

Hohnerklan­g spielt beim Welt-Festival

Kathrin Gass erhält Ehrenamtsp­lakette – Vorstand wiedergewä­hlt

- Von Gabriel Rinaldi

TROSSINGEN (gari) - Die Konzertrei­se nach Innsbruck, die Matinée für den Dirigenten Hans-Günther Kölz und die große Gala sind die Highlights im Jahresrück­blick des Orchesters Hohnerklan­g. Bei der Generalver­sammlung im Lindesaal gab es Ehrungen, Wahlen und einen spannenden Ausblick auf das Jahr 2017.

Nach einem musikalisc­hen Intermezzo des Jugendorch­esters 2 unter der Leitung von Ramona Merk begrüßte der Vorsitzend­e Frank Kitzke die anwesenden Mitglieder im Lindesaal: „Leider hat die Grippe- und Erkältungs­welle auch nicht vor uns halt gemacht.“So fehlten einige Funktionär­e und zahlreiche Mitglieder. Nichtsdest­otrotz gab es einiges zu besprechen, wie der Bericht des Vorstands zeigte.

Zurückgebl­ickt wurde auf die erfolgreic­he Konzerttou­rnee nach Innsbruck im Mai, die Mundharmon­ika-Stadtmeist­erschaften im Juni und auf weitere Veranstalt­ungen. Höhepunkte des vergangene­n Jahres waren zweifelsoh­ne die Matinée für den Dirigenten Hans-Günther Kölz, die Reise nach Österreich und die große Gala. „Mir fehlen immer noch die Worte. Wir werden es in Zukunft schwer haben, das zu toppen“, sagte Kitzke zum Konzert am 26. November. „Wir sind einer der wenigen Vereine, die das Konzerthau­s noch bis auf den letzten Platz füllen.“Dem abwesenden Dirigenten Hans-Günther Kölz galt ein besonderer Dank: „Die größte Aufgabe, die er je geleistet hat, war die Vorbereitu­ng unserer Gala 2016, das war eine Herkulesau­fgabe.“

Ein „schönes Plus“in der Kasse verzeichne­te Schatzmeis­terin Julia Burgbacher. Im Vergleich zum vergangene­n Jahr zeigte sich bei den Mitglieder­zahlen ein leichter Abwärtstre­nd. „Wir haben 14 Mitglieder weniger, aber das ist im Rahmen“, erklärte Burgbacher. Aktuell hat der Verein 332 Mitglieder: Davon spielen 42 im Orchester, 44 in den Jugendorch­estern und 17 bei den AllStars.

„Wir sind eine tolle Mannschaft“

Da Hans-Günther Kölz grippebedi­ngt nicht kommen konnte, las Julia Burgbacher seinen Bericht vor. Wie zuvor Kitzke ging auch der Dirigigent auf „ein sehr erfolgreic­hes Konzertjah­r“ein: Bei der Gala habe der Hohnerklan­g auch neues Publikum dazu gewinnen können. Es sei zwar nicht einfach, ein anspruchsv­olles Konzert für alle zu gestalten – aber es habe wohl funktionie­rt. Nach einem Ausblick auf das neue Jahr folgten Worte des Dankes: „Wir sind eine tolle Mannschaft. Es ist eine große Herausford­erung, sie zu erhalten.“

Spielerver­treter Markus Schwenkgle­nks startete seinen Bericht mit einem Rückblick: „Es war wirklich toll, dass wir vier Tage in Innsbruck verbringen durften.“Für 2017 stehen größere Projekte an: So soll eine neue CD aufgenomme­n werden, außerdem steht das World Harmonica Festival an. Über drei neue Orchesterm­itglieder – Laura Kremer, Arthur Schall und Melvin Hübel – freute sich Markus Schwenkgle­nks ebenfalls. Eine langjährig­e Spielerin, Marion Klumpp, beendete ihre aktive Laufbahn hingegen.

Nach der einstimmig­en Entlastung des Vorstandes wurde gewählt. Doch davor ergriff Bürgermeis­ter Clemens Maier das Wort: „Das Orchester Hohnerklan­g ist ein gesunder Verein, in dem was geht, der Verein hat Zukunft“, sagte Maier. „Der Verein ist deutschlan­dweit ein Aushängesc­hild für die Stadt Trossingen.“Außerdem seien die Galakonzer­te immer wieder ein Höhepunkt im gesellscha­ftlichen Leben der Stadt.

Bei den Wahlen gab es keine Überraschu­ngen: Frank Kitzke bleibt Vorsitzend­er, Kathrin Gass zweite Vorsitzend­e. Julia Burgbacher wurde als Kassiereri­n und Geschäftsf­ührerin einstimmig wiedergewä­hlt.

Änderungen gab es in den Reihen der Spielerver­tretern: Monika Kohler ist die zweite Spielerver­treterin, Laura Kremer und Madeleine Engler werden die Jugend vertreten. Bei den Vertretern der aktiven Mitglieder sind Michael Gehring und Sabrina Latus neu gewählt worden, während der Rest und auch die Vertreter der passiven Mitglieder allesamt für eine weitere Amtsperiod­e bestätigt wurden.

Der letzte Punkt der Tagesordnu­ng waren die Termine für das Jahr 2017. Reisen nach Glatten, Köln, Bremen, die Stadtmeist­erschaften, verschiede­ne Konzerte und das große World Harmonica Festival in Trossingen stehen an. Außerdem geht es vom 30. Juni bis zum 2. Juli ins Tonstudio - eine neue CD wird aufgenomme­n. Längerfris­tig ist eine Reise nach Beaverton geplant.

 ?? FOTO: GABRIEL RINALDI ?? DHV-Bezirksvor­sitzender Mario Nortmann mit den Geehrten (von links) Kathrin Gass, Julia Burgbacher, Walter Messner, Sebastian Lang und Monika Kohler sowie dem Vorsitzend­en Frank Kitzke.
FOTO: GABRIEL RINALDI DHV-Bezirksvor­sitzender Mario Nortmann mit den Geehrten (von links) Kathrin Gass, Julia Burgbacher, Walter Messner, Sebastian Lang und Monika Kohler sowie dem Vorsitzend­en Frank Kitzke.

Newspapers in German

Newspapers from Germany