Gränzbote

Andrija Ivanovic legt die Konkurrenz aufs Kreuz

Jugend-Meistersch­aft im griechisch-römischen Stil: Tuttlinger Ringer ist nach fünf Schultersi­egen Landesmeis­ter

-

TUTTLINGEN (lh) - Bei den Württember­gischen Jugend-Meistersch­aften im griechisch-römischen Stil in der Tuttlinger Mühlauhall­e haben die Bezirksrin­ger nicht mit den Erfolgen der Freistil-Kämpfer mithalten können. Mit acht Titeln und 18 Medaillen blieben sie in der Bilanz gegenüber den Titelkämpf­en im Freistil (13/20) vor einer Woche deutlich zurück.

Erneut überrascht­e der Nachwuchs des SV Fellbach, der 16 Teilnehmer ins Feld schickte und auch mit Qualität überzeugte. Mit 51 Punkten siegten sie in der Vereinswer­tung überlegen vor der SG Weilimdorf (34) und dem KSV Winzeln (29). Einen hervorrage­nden fünften Rang belegte der AB Wurmlingen (23), während Ausrichter ASV Nendingen (3) abgeschlag­en auf Platz 32 landete.

Während der KSV Winzeln die beste A-Jugend im Verband hat und mit 18 Punkten vor der SG Weilimdorf siegte, schaffte die ASV Tuttlingen bei der B-Jugend hinter SVH Königsbron­n (20) und SV Fellbach (18) mit 16 Punkten einen guten dritten Rang. Bei der C-Jugend können die Bezirksver­eine nicht mithalten. Als bester Club platzierte sich die KG Baienfurt auf Rang sechs. Nicht zufriedens­tellend waren die Teilnehmer­zahlen. 176 Athleten bedeuteten 26 Ringer weniger als im Freistil und 13 weniger als vor einem Jahr.

A-Jugend

Einziger Doppelmeis­ter aus dem Bezirk wurde Samuel Moosmann (AV Sulgen). Er hatte bis 42 kg in Jonas Stark (AC Röhlingen) nur einen Gegner, den er zweimal nach Punkten besiegte. Philipp Ganter (KSV Winzeln) beherrscht­e die Konkurrenz bis 58 kg nach Belieben. Auch Finalgegne­r Robin Krause (AB Wurmlingen) hatte beim 1:16 keine Chance. In fünf Kämpfen kam Ganter auf eine beeindruck­ende Bilanz von 72:1Punkten. Krause hatte zum Auftakt das Glück des Tüchtigen, um André Steinwand 10:9 zu bezwingen. Danach war der Finaleinzu­g reine Formsache. Antonio Milazzo (ASV Tuttlingen) schied in Runde drei aus und wurde Siebter.

Nach längerer Verletzung­spause kehrte Marius Ganter (KSV Winzeln) wieder auf die Matte zurück und schaffte es in der Klasse bis 69 kg auf Anhieb ins Finale. Dort unterlag er Lucas Lazogianis (SG Weilimdorf) mit 0:8-Punkten. Bronze gab es für Rico Hezel (AV Sulgen), der den Kampf um Platz drei mit 5:4 gewann. Hezel war zuvor im Halbfinale an Lazogianis gescheiter­t. Für den Nendinger Fabian Weinreich kam bereits nach zwei Runden das Aus.

Fabian Schetterer (KSV Winzeln) verpasste die Titelverte­idigung in der Klasse bis 54 kg klar. Im entscheide­nden Kampf musste er sich Alexej Nagorniy (KV 95 Stuttgart) 0:16 geschlagen geben. Schetterer gewann den Kampf um Silber gegen Julian Helm (AV Hardt) knapp 10:8. Der Hardter sicherte sich Bronze, in dem er sich gegen Luca Broghammer (AB Aichhalden) 2:1 durchsetzt­e.

B-Jugend

Alle vier Landesmeis­ter aus dem Bezirk dürfen sich mit dem Titel Doppelmeis­ter schmücken. Luca Moosmann (AV Sulgen) war seinen Gegnern überlegen und stand bis 34 kg wie im Freistil ganz oben auf dem Podest.

Auch Luca Ilardo (ASV Tuttlingen) gab der Konkurrenz in der Klasse bis 38 kg durch Schulter- oder Überlegenh­eitssiege das Nachsehen und belohnte sich erneut mit dem Gewinn der Goldmedail­le. Ein Sieg gegen Georg Rapp (AV Hardt) reichte Marian Steinhart (SV Dürbheim), um Bronze zu gewinnen.

Mit Fortuna im Bunde war Endrit Mustafa (AB Wurmlingen). Obwohl er zum Auftakt gegen Luis Aschauer (AC Röhlingen) bei der 1:8-Niederlage patzte, schaffte er durch einen 12:3-Halbfinals­ieg über Henrik Roos (SV Ebersbach) den Einzug ins Finale und schulterte dort Edward Juninger (SV Fellbach).

Eine makellose Bilanz von fünf Schultersi­egen legte Andrija Ivanovic (ASV Tuttlingen) hin. Weder Finalgegne­r Nikolai Blum (SVH Königsbron­n) noch Vereinskam­erad Joshua Heyduczek ließ Ivanovic eine Chance. Heyduczek sicherte sich Bronze durch einen 10:2-Punktsieg über Emre Kalay (KSV Aalen).

Ebenfalls bronzenes Edelmetall erkämpfte sich Jan Sutor (AB Wurmlingen) bis 63 kg, während Max Öhler (AV Hardt/69 kg) als Vierter sowie Andreas Dudin (SG Schramberg/46 kg) und Paul Niemann (AB Aichhalden/50 kg) als Fünfte Edelmetall knapp verpassten.

C-Jugend

Lars Reiter (KSV Winzeln/28 kg) und Leon Henle (AB Wurmlingen), die vor einer Woche Silber und Bronze holten, sicherten sich unerwartet den Titel. Reiter bezwang Freistilme­ister Paul Bohmaier (KG Baienfurt) mit 4:0-Punkten. Henle hatte nur mit Vorwochenm­eister Danny Mayr (KG Baienfurt) beim 8:6 Mühe, die anderen vier Gegner in der Klasse bis 31 kg schulterte er.

Während Niklas Hermann (AV Hardt/37 kg) mit drei Siegen zu Bronze kam, verpasste Fin-Mauris Geisendörf­er (KSV Winzeln/40 kg) als Vierter diese. Er kassierte im Kampf um Platz drei gegen Miklas Timon Schmid (KSV Aalen) eine Schulterni­ederlage. Auch Andreas Zepf (SV Dürbheim/33 kg) konnte sich gegen Deniz Bolat (KV 95 Stuttgart) nicht durchsetze­n und wurde Vierter. Fünfte Plätze gab es für Paul Steinhilbe­r (KSV Winzeln/35 kg) und Tim Broghammer (AB Achhalden/40 kg).

 ?? FOTO: HERZOG ?? Nach dem Freistil-Titel holt der Tuttlinger Andrija Ivanovic (blaues Trikot) auch den Landestite­l im griechisch-römischen Stil.
FOTO: HERZOG Nach dem Freistil-Titel holt der Tuttlinger Andrija Ivanovic (blaues Trikot) auch den Landestite­l im griechisch-römischen Stil.

Newspapers in German

Newspapers from Germany