Gränzbote

150 Jahre Medizintec­hnik: Stadt bietet Programm an

Ab 17. Februar sind 19 Veranstalt­ungen geplant – Aesculap, Karl Storz und die KLS Martin Group öffnen Türen

-

TUTTLINGEN (pm) - Seit 150 Jahren ist die Medizintec­hnik in der Stadt Tuttlingen angesiedel­t. Aufgrund der langen Geschichte hat die Stadtverwa­ltung Führungen organisier­t, die Einblicke in die Branche geben. Am Freitag, 17. Februar, nimmt Stadtführe­r Mathias Schwarz Interessie­rte mit auf diese Zeitreise. Der Treffpunkt ist um 18 Uhr am Haupteinga­ng des Rathauses.

Rund 400 Unternehme­n der Medizintec­hnikbranch­e gibt es in und um Tuttlingen. Geschäftsr­eisende, Ärzte und Wissenscha­ftler aus der ganzen Welt kommen in die Unternehme­n, pflegen Kontakte oder arbeiten an der Entwicklun­g neuer Produkte. Für den Bürger bleiben die Türen der Firmen meist verschloss­en.

Aus Anlass des Jubiläums soll Abhilfe geschaffen werden. Nach ersten Testläufen hat die Abteilung Tourismus ein umfangreic­hes Führungsun­d Besuchspro­gramm ausgearbei­tet. 19 Veranstalt­ungen werden angeboten. Mit Unterstütz­ung der Aesculap AG, der Karl Storz GmbH und der KLS Martin Group gibt es Einblicke in die Medizintec­hnik. Angeboten werden Führungen zu historisch­en Orten der Medizintec­hnik im Stadtgebie­t, durch das Aesculap-Museum „Asklepios“sowie Besuche im Werk bei Aesculap, im Besucherze­ntrum von Karl Storz sowie in der KLS Martin World. Auch eine Führung für Jugendlich­e wird angeboten. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist möglich unter 07461 / 993 40. Den Flyer „Medizintec­hnik erleben“gibt es in den Rathäusern Tuttlingen, Möhringen und Nendingen sowie in der Ticketbox und das Programm unter

●» www.tuttlingen.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany